Was muss man bei einer WelpenGeburt besonders beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marrylisa!

Nach der Horrorstory komm ich ja grad recht :-). Was für eine Rasse?

Mein damalige Hündin war eine Mischung, Dackel, Spitz und noch so einiges ;-). Eine Wurfkiste ist prima! Besorg sie rechtzeitig....

Meine Hündin hatte (ich war vormittags arbeiten) ihren Korb schon zerlegt, als ich heimkam. So gesehen, war mir klar, sie hat Wehen. Ich holte also eine Decke und nahm sie mit in die Küche. Eigentlich ging dann alles problemlos, sie bekam recht schnell Preßwehen, Du erkennst auch als Laie ihre Anstrengungen. Dann mit viel Feingefühl sanft ziehen, bei uns beiden klappte es gut. Sie bekam nur zwei Welpen. Ob sie es auch alleine geschafft hätte, ich kann es Dir nicht sagen....Jedenfalls nahm sie meine Unterstützung gerne an.

Es ist schon Jahre her, darum kann ich Dir nicht mal sagen, wie viel Abstand zwischen den Welpen lag. Was ich Dir jedoch schreiben kannm versuch ruhig zu bleiben, Unruhe überträgt sich auf Deine Hündin. Natürlich solltest Du im Zweifelsfall die Telefonnr. des TA Deines Vertrauens haben. Du merkst am Verhalten, wann es losgeht!

Du solltest vielleicht zur Vorsicht noch etwas googlen. Aber lass Dich nicht verrückt machen, wenn Du nicht grad einen überzüchteten Hund hast (z.B. Mops), sollte es klappen. Was da bei der Huskyhündin schiefgelaufen ist, kann ich nicht wissen...

Viele Generationen von Hunden haben ihre Jungen ohne fremde Hilfe bekommen, und wenn Du eine gute Beziehung zu Deiner Hündin hast, hilft schon allein Deine Anwesenheit! Wenn Dir etwas merkwürdig vorkommt, telefoniere mit dem TA, wichtig, Du mußt genau beobachten.

Ihr schafft das! Viel Erfolg und gesunde Welpen und Mutter wünscht Dir

Jason

nixweiss123  10.10.2012, 15:57

Hallo Marrylisa!

Wenn ich helfen konnte, und/oder Dich beruhigen, dann freut mich das! Danke für den Stern.

Freundliche Grüße von

Jason

Tja, ich hoffe, dass bei Dir alles gut geht. Bei einem Bekannten von mir lief es leider schief, seine Husky-Hündin (übrigens eine "echter", also fitter und aktiver Schlittenhund) ist bei der Geburt gestorben und er hat zu lange gebraucht, um sich zu überwinden, bis er ihr den Bauch aufgeschnitten hat - so sind auch die Welpen gestorben.

Von daher: möglich ist alles, stell Dich auf alles ein, und lasse auf jeden Fall Deine Hündin noch einmal genau vom Tierarzt durchchecken.

meistens machen die Hündinnen das alles alleine ganz gut. Sicher kann es immer zu Komplikationen während der Geburt kommen. Deine Vorbereitungen sollten auf jeden Fall beinhalten : ein Platz für eine Rückzug der Hündin schaffen. Frische Handtücher bereithalten, Die Telefonnummer des Tierarztes bereithalten, für´s Wochenende auch die entsprechende Tiernotrufnummer:-)) weil unverhofft kommt oft. Kinder und andere Mitbewohner während der Geburt von der Hündin fernhalten . Ausreichend Wasser hinstellen. Ja und dann viel Erfolg ,das wird schon .... Ich habe es als Kind ein paar Mal miterlebt , es war echt super und ich denke heute noch gerne daran.

Vielleich haben wir ja alle Glück und Hündin mit welpis stirbt bei der Geburt. Ihr lernt daraus das zu ner Zucht mehr als nen Rüde und ne Hündin gehören und alle anderen brauchen sich nicht mit den welpen aus der Minnipuppymill (oder auch Hobbyzucht) rumschlagen

Alle deine Fragen werden auf Züchterseminaren beantwortet die jeder Vernünftige Züchter vor Zuchtbeginn besuicht

Marrylisa
Beitragsersteller

Sorry aber sowas regt mich auf....:/

Izusa  03.09.2012, 10:13
@Marrylisa

wenn man fragt, sollte man sich über ehrliche Antworten nicht ärgern, sondern mal darüber nachdenken. Die Tierheime sind voll, da braucht kein Mensch noch mehr "Vermehrer" !!!

DH Tibettaxi.....

Marrylisa
Beitragsersteller
@Izusa

Danke für den Tipp Izusa -.-

Tibettaxi  03.09.2012, 18:34
@Marrylisa

MICH regt auf das es leider in Deutschland möglich ist das jeder verantwortungs und gewissenlose Mensch nen Hund nimmt und ihn dickl machen läßt um dann die nicht vernünftig sozialisoietrten vermeher welpen an den Mann zu bringen. Ohne die Grundlagen für sowas zu kennen, ohne (vermutung) das bbeide Elterntiere vernünftig (incl 5 Generationen davor) auf Erbkrankheiten und dergleichen untersuicht sind.

Soweas regt mich auf

Marrylisa
Beitragsersteller

Ja ich hoffe auch das DU stirbst -_- Mal ein bisschen Gehirn einschalten.Achso wo nichts ist kann man nichts anschalten stimmt ja! !!!! :D Lieber Frage ich hier als meine Hündin allein zu lassen. PS : Das hier ist zum Fragen da. MfG Marrylisa

Tibettaxi  03.09.2012, 18:31
@Marrylisa

Wenn ihr ein Gehirn besitzen würdet dann hättet ihr nicht Hunde vermehrt. Oder gehts nur um Kohle machen, dann wärt ihr noch schlimmer als diese hirnlosen die nicht vor ihrem tun die folgen bedenken.