Was muss ich beachten wenn ich meine Chihuahua-Hündin einmal decken lassen möchte?

13 Antworten

sorry aber das iste cht nicht ratsam! meien hunde sind auch verdammt süß, aber ich züchte dennoch nicht-warum? 1.die tierheime sind voll mit hunden und die sind auch süß. 2.züchten ist verdammt schwierig, da können unendlich viele komplikationen auftreten 3.man kann nie wissen wieviele welpen es werden, klar, 1könnte man behalten, aber was wenn es 5werden? dann sind auch noch jungen und mädchen dabei, denen ist aber wenn sie geschlechtsreif sind, egal dass sie geschwister sind... 4.auch deine hündin könnte probleme bekommen, es wäre nicht das erste mal, dass eine hündin die geburt nicht überlebt... ich würde das risiko nicht einigehen, manchmal denke ich auch, es wäre echt süß, lauter kleine Nellys (Nelly-meine hündin) rumlaufen zu haben, aber es bedeutet nicht nur sehr viel arbeit (die ersten monate ununterbrochen zuhause sein, geld für TA-kosten, arbeit zum stubenrein kriegen usw.) sondern auch ein risiko... (P.S. hat deine hündin papiere? wiegt sie genug? über 2kg sollte eine werfende hündin auf jeden fall haben, die fontanelle muss zu sein, PL darf sie auch nicht haben, denn das ist vererblich)

Also es ist ja jetzt nicht böse gemeint aber eigentlich habe ich auf eine hilfreiche Info gehofft und nicht auf ein sofortiges ,,lass es,, obwohl niemand meine Hündin gesehen bzw untersucht hat. Ich züchte nebenbei Pferde und bin mir von daher durchaus bewusst was es bedeutet Probleme bei der Geburt zu haben,zumindest was Pferde angeht. Ich habe mir Infos von Chihuahua Haltern etc erhofft und nicht eine ,,Verurteilung,, über mein denken. Der Grund das ich mich Informiere ist ja der das ich Vorbereitet sein möchte.

Also wäre eine hilfreiche Info wirklich toll!!!

Tonks21  05.10.2010, 14:52

tut mir leid, aber die antworten sindsehr hilfreich, nur weil ein hund süß ist, muss man ihn nicht decken lassen und es sind sehr hohe risiken bei sowas, eine bekannte züchterin hatte vor einem jahr den fall, dass die mutter die geburt nicht überlebt hat und 3der 4welpen auch gestorben sind, das ist es nicht wert. wie oben bereits geschrieben, der gedanke vom eigenen hund in mehrfacher welpenausgabe ist sehr niedlich, aber wenn ich daran denke, was meinem hund dabei passieren könnte, vergesse ich die idee sehr schnell wieder...

James131  05.10.2010, 15:58

Hilfreich: Wenn Du von Pferdezuchtz ahnung haettest, dann wuesstest Du, dass es eben OHNE verband nicht serioes ist. Wenn Du erfolgreich pferde zuechten wuerdest, haettest nachweislich NICHT auf aussehen eines teiles abgestellt. Wenn Du Dich ueber die rasse und deren gesundheitlichen einschraenkungen erkundigt haettest, dann wuesstest Du, dass eine intensivmedizin fast unumgaenglich ist.
Aus allem ... serioes und sinnvoll ist an dem, was darstellst nichts

Katrin270182  05.10.2010, 18:31

Die Infos sind alle gut. Wenn Du zu dumm bist sie zu verstehen können wir da ja nix für oder??

also du muss dir im klaren sein das sie die jungen nicht auf normalen weg zu welt bringen kann also kaiserschnitt die kosten betragen hier etwa 350 euro,also wir lassen es sein da es uns zur gefährlich ist ,da wir die kleine doch sehr lieb haben und wollen sie nicht verlieren dadurch was ja keiner vorraus sagen kann

Zucht muss schon gelernt sein. Du kannst sie nicht einfach decken lassen. Bekannte haben ihre Dackelhündin von einem wesentlich größeren Dackel decken lassen. Das Ende vom Lied sie hatte einen Kaiserschnitt, denn zwei der vier Jungen kamen nach dem Vater und waren ziemlich groß. Chihuahuas sind eine sehr kleine Rasse und dürften gar nicht gezüchtet werden, aus meiner Sicht. Wenn du wirklich die Absicht hast, dann such dir einen Chihuahuazüchter und frage ihn, er kann dir bestimmt besseren Rat geben.

Ahja...also an die Leute die sich die Mühe gemacht haben mir eine durchaus Hilfreiche Antwort zu geben ,,DANKE,,. An die Leute die die anonymität des Internets lieben und deswegen endlich mal den Mut aufbringen ihre Meinung zu schreiben,sind wahrscheinlich perfekt geboren worden und mussten sich in keinster Art und Weise Fortbilden. Schön das Ihr alle in der Lage seit Dinge zu beurteilen nach deren Beurteilung niemand gefragt hat. Ich werde dieses Forum nicht mehr benutzen und werde mich mit meinem Tierarzt und einer Züchterin in Kontakt setzten-danke nochmal für den Tip. Wäre ich in irgendeinerweise Verantwortungslos würde ich es einfach übers Knie brechen und mich wohl kaum infomieren wollen...aber des Denkens sind leider nicht alle Menschen mächtig. ;) Und jetzt viel Spass beim weiter rummaulen....

BlackCloud  05.10.2010, 17:33

Wir maulen nicht, wir haben dir alle das Gleiche gesagt: dass es ein zu hohes Risiko ist und das man das züchten den Leuten überlassen soll, die es auch können! Eine "nur einmal Welpen haben"-Hobbyzüchterin braucht keiner, die Ergebnisse daraus sitzen zu Hunderten in Tierheimen.

James131  06.10.2010, 14:05

Der unterschied beim bilden einiger menschen ist, dass die bildung NICHT darauf beruht sich allgemeine hinweise zu holen, sondern konkret mit menschen zu kommunizieren, die etwas davon verstehen. Das hier ist ein Laienforum, das ist klar und unzweideutig. Wenn Du zu zucht einer konkreten rasse fragen hast, dann solltest entsprechend mit menschen kommunizieren, die sich genau damit auskennen. Ich garantiere Dir, dass die antworten grundsaetzlich gar nicht anders ausfallen, aber das am rande.
Warum Du NICHT erst den rat suchst, den jetzt behauptest zu suchen, muss niemand verstehen. Gehst Du zum Baecker, wenn Du ein Problem mit Deinem Kamin hast und beschwerst Dich dann, dass nicht den rat bekommst, den erwartest?

bccm57  06.10.2010, 16:00

Wenn du ehrliche antworten nicht ertragen kannst und alles, was dir nicht in den Kram passt oder nach dem Mund/Wunsch redet, nicht hören bzw. lesen willst, weshalb fragst du dann hier???