vorwehen oder geburt

7 Antworten

12 Stunden vor der Geburt fällt die Temperatur in der Regel um 1-2 Grad - weißt du zufällig, welches die Normale Temperatur deiner Hündin ist? Jedoch bedeutet eine solche Messung auch Stress für die Hündin, da du vermutlich rektal messen wirst... Hecheln, Scharren, im Garten buddeln sind alles Anzeichen, kann aber auch noch einige Zeit dauern - bis zu 24 h. 58. Tag ist durchaus möglich. Hast du geröngt oder einen Ultraschall machen lassen - wie viele Welpen werden es? Bei großen Würfen ist die Geburt meist etwas früher, bei sehr kleinen Würfen eher etwas später als der 63. Tag. Wehen spürt auch der Laie eindeutig, also wenn es dann richtige Wehen sind, wirst du es merken! Die Bauchmuskulator bewegt sich stark und erkennbar.

Viel Glück und auf jeden Fall Ruhe bewahren!

Du solltest in jedem Fall jetzt schon die Wurfbox bereitstellen. Das sollte im ruhigsten Raum sein, meistens Schlafzimmer. Und denk dran, täglich mehrmals die Handtücher usw. wechseln.

Es ist noch ein paar Tage früh, aber die Hündin macht sich langsam bereit.

Stell in jedem Fall sicher, daß ein TA sofort zur Stelle sein kann, wenn es Komplikationen bei der Geburt gibt. Vielleicht kennst Du in der Nähe einen Züchter, der Dir da zur Seite stehen kann?

Habe gerade mal bei der tierklinik angerufen wo die hünndin vorstelig ist. Die meinten das das noch tage dauern könnte mhhhhhh. Okay dann mal abwarten

Kann schon losgehen,haste denn richtig gerechnet?Vielleicht ist sie doch schon weiter.Würde sie aber trotzdem einem TA vorstellen.Der kommt doch auch ins Haus, rufe mal an.Drücke die Daumen

tina181080
Beitragsersteller

sie war schon vorstellig beim TA. ja rechnerrich stimmt das da sie nur einmal besprungen wurde wissen wir den decktag genau.

Ich finde es traurig dass man jemanden so verurteilten muss und angehen.. Ich selber habe eine trächtige Hündin ... Und auch die ist nicht mit Absicht schwanger geworden... Hätte ich den rüden runter reißen sollen... Die jungen abtreiben sollen... Was ist deiner Meinung nach richtig... Schau ich habe schon vier Hunde... Und ja bald kommen vier Babys dazu... Und weiter... Ich würde sagen bevor du jemanden so blöd angehst... Halt einfach deine klappe... Gibt's ja nicht...