Was muss man bei Aufgabe 3 ausrechnen?

2 Antworten

3) ein rein mathematisches Problem

so sieht K(x) aus

Bild zum Beitrag

die Kosten steigen weiter , je mehr x wird .

das ist die erste Ableitung

Bild zum Beitrag

man sieht , sie hat ein Minimum beim Scheitelpunkt. Der Kostenanstieg ist dort am geringsten. Bedenke : Jeder y-Wert zeigt die punktuelle Kostensteigerung für einen x-Wert an

Man braucht also den Scheitelpunkt = Tiefpunkt.............

Bekanntes Verfahren :

K' = 0 setzen und man erhält x = 3............das ist die Antwort auf die Frage.

Was Rhenane sagt , hier illustriert .

Bild zum Beitrag

Man kann glauben ( sehen exakt sicher nicht ) , dass bei x = 3 auch der Wendepunkt von K(x) liegt. Denn ein relatives Extremum bei K'(x) zeigt einen Wendepunkt bei K(x) an.

Bestimmt wurde das Extremum bei K'(x) durch :::::::: K''(x) = 0

 - (Mathematik, schule mathematik, Mathe Gymnasium)  - (Mathematik, schule mathematik, Mathe Gymnasium)  - (Mathematik, schule mathematik, Mathe Gymnasium)

Paboss3711
Beitragsersteller

Ah ok vielen dank, jetz habe ich es verstanden, durch die gute Erklärung und die gute veranschaulichung der Graphen.

die 1. Ableitung einer Funktion, also hier K'(x), gibt die Steig(er)ung der (Kosten-)Funktion an;

die 2. Ableitung die Steigung der Steig(er)ung; an der Wendestelle ist sie am extremsten (am größten/am geringsten); also ist K''(x)=0 gesucht