Was muss man beachten, wenn man auf Kassette mit Mikrofon aufnimmt?

4 Antworten

Dass das externe Mikrofon was taugt und das Recorderdings kein 20 EUR Teil ist.

Fragesteller376
Beitragsersteller

Ist in meinem Fall ein eingebautes Mikrofon und ein 60€ Gerät

Die Aussteuerung muß passen, also die Lautstärke, mit der auf das Band aufgezeichnet wird. Ist sie zu klein, hast Du starkes Rauschen, ist sie zu groß, gibt es Verzerrungen.

Die Frage ist, was Du für ein Aufnahmegerät hast. Die billigen hatten nur Automatik-Aussteuerung. Diese hat den Nachteil, dass sie ständig die Aussteuerung nachregelt. das merkst Du dadurch, dass in Sprechpausen das Rauschen lauter wird, und wenn ein lautes Signal kommt, es eventuell sogar kurz übersteuert. Das kann man aber nicht ändern.

Hat das Gerät eine Handaussteuerung, dann kannst Du diese mittels der entsprechenden Anzeige korrekt einstellen. Der lauteste Pegel sollte an der 0dB-Marke kratzen.

Was möchtest Du eigentlich aufnehmen? Welches Mikrofon hast Du? Mischpult, mehrere Mikros? Und warum genau auf Kassette?

Fragesteller376
Beitragsersteller

Ich möchte Pop Musik aufnehmen.

Das Mikrofon ist im Gerät mit eingebaut.

Ich höre auch gerne Kassetten

spelman  18.06.2024, 21:05
@Fragesteller376

Mit dem eingebauten Mikro - da hast Du wenig Möglichkeiten auf die Aufnahmequalität Einfluß zu nehmen. Du kannst es nur ausprobieren. Deine Schallquelle sollte nicht zu leise sein. Und wenn es verzerrt (übersteuert) war es zu laut.

Über Anlage oder Radio(mit Kassettendeck) oder diese platten alten Aufnahmegeräte ?

Fragesteller376
Beitragsersteller

Ein flacher Schwarzer Kassettenspieler ohne anderen Möglichkeiten außer Kassette und mit Mikrofon

BoSNSD  18.06.2024, 21:22
@Fragesteller376

Hmm ich denke ich weiß was du meinst. Welche Marke ? Ist das so ein liegender Kassettenplayer ?

Ich hab zuhause auch einen da steht ITT (Marke).

Fragesteller376
Beitragsersteller
@BoSNSD

Ganz genau! Ein liegender kassettenrekorder mit eingebautem Mikrofon. Die Marke war glaube ich was mit auvisio.

Es ist ein Neuer Rekorder, unser alter Sanyo hat leider den Geist aufgeben

BoSNSD  18.06.2024, 23:28
@Fragesteller376

Ahhh auvisio kenn ich. Dann ist das ein Kassettendigitalisierer ja ?

Oder willst du da einfach deine Stimme aufnehmen ?

Fragesteller376
Beitragsersteller
@BoSNSD

Nein, gibt keine Möglichkeit zum Digitalisieren, ist einer wie vor 25 Jahren.

Ich möchte Musik aufnehmen

BoSNSD  19.06.2024, 22:49
@Fragesteller376

Gut gut, so einen 25 Jahren alten habe ich auch.

Music aufnehmen kannst du da nicht wirklich. Deine Stimme kannst du über Mikrofon aufnehmen.

Wie genau willst du da Music aufnehmen ?

Gibt es da noch welche Anschlüsse, außer Mikrofon und Kopfhörer ?

Fragesteller376
Beitragsersteller
@BoSNSD

Nein, nur Mikro und Kopfhörer, aber ich will ja aufnehmen durch das eingebaute Mikrofon. Einfach nur Musikquelle anmachen und schon wird Musik aufgenommen

BoSNSD  20.06.2024, 22:03
@Fragesteller376

Ok, aber wie willst du da Music mit Stimme gleichzeitig aufnehmen. Deine Stimme wird durch Mikrofon gut klingen.

Du willst doch deine eigene Music aufnehmen, also singen oder rappen ja ? Versteh ich das überhaupt richtig ?

Oder willst du übers Mikrofon irgendwie anders was aufnehmen ?

Fragesteller376
Beitragsersteller
@BoSNSD

Achso, Nein ich will nicht Reinsingen🙈 Bin doch keine Sängerin

Ich mache vom anderen Kassettenrekorder Musik an und dann die Musik vom da ja quasi durch das Mikrofon auf ne andere Kassette aufgenommen

BoSNSD  21.06.2024, 00:39
@Fragesteller376

Achso, jetzt hab ich's geschnallt 😄

Ok ok, du möchtest Music(von Kassette) auf andere Kassette aufnehmen. Ist das so korrekt ?

Da gibt es andere varianten zum aufnehmen bzw. überspielen, denn sonst wird sich die Aufnahme irgendwie live anhören mit schlechter Qualität. Weißt ?

Hat dein Kassettenrecorder(den wo du die Music anmachen willst) zwei Kassettendecks ? Denn so könntest du von Kassette auf Kassette einfach aufnehmen/kopieren und ohne Qualitätsverlust.

Sag mir wenn ich das nicht geschnallt habe 😄 denn ich möchte helfen.

BoSNSD  05.07.2024, 20:01
@Fragesteller376

Hi und sorry, habe mich lange nicht gemeldet.

Hast du schon es geschafft mit aufnehmen ?

das man die Aufnahme nicht übersteuert.

Fragesteller376
Beitragsersteller

Was meinst du genau?

pcdenker  18.06.2024, 15:49
@Fragesteller376

Hat er keine Anzeige über dB ?
Sobald Du ins Micro sprichst, bewegt sich ein kleiner Zeiger. Diesen sollest Du immer im grünen Bereich haben, im roten Bereich ist die Aufnahme übersteuert.
Sowas kenne ich noch aus den Anfängen der 1970 ziger.

Fragesteller376
Beitragsersteller
@pcdenker

Achso, nein es hat keinen Zeiger, es ist einfach nur ein schwarzer Flacher Kassettenrekorder mit eingebautem Mikrofon