Was muss man beachten damit Subjekt und Prädikat zusammenpassen?

3 Antworten

Man muss die SP-Kongruenz beachten. Das Zusammenpassen von Subjekt und Prädikat.

Ein Subjekt besteht immer aus einem Nomen, also aus einem Wort, das sich deklinieren lässt.

Deklination (KNG):

  • Beugung der Kasus = Fälle (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)
  • Numerus (Einzahl, Mehrzahl)
  • Geschlecht (männlich, weiblich, sächlich)

Ein Prädikat besteht immer aus einem Verb, also aus einem Wort, das sich konjugieren lässt.

Konjugation:

  • Personen (1. / 2. / 3.)
  • Numerus (Singular, Plural)

So, und nun guckst Du mal, wo die beiden sich treffen. Dann findest du ganz schnell heraus, worin eine SP-Kongruenz bestehen könnte, also das Zusammenpassen der Beugungsarten.

Numerus, Singular und Plural von Subjekt und Prädikat müssen einander entsprechen.

Ein Verb dazwischen

krivor  12.04.2021, 13:52

Falsch.