Was muss man als „Ausländer" in Deutschland wissen?

9 Antworten

An der Kasse im Supermarkt muss man startklar sein.

Die Leute hier reden nur ungern und gucken oft böse drein, aber das bedeutet nicht, dass sie dich nicht mögen. Die sind halt so.

Die Ämter brauchen etwa 100 mal länger, als ein normaler Mensch erwarten würde. Also reicht man alles früher ein.

Nicht bei rot über die Ampel gehen, selbst wenn alles frei ist.

Wenn dich jemand zu Politik anquatscht. Einfach nicken und weitergehen. Die meisten hier sind ziemlich radikal.

Sonst einfach gelassen sein und versuchen sich aus Problemen rauszuhalten.

Als Ausländer in Deutschland gibt es einige wichtige Dinge, die du wissen solltest, um dich gut zu integrieren und den Alltag zu meistern. Hier sind einige grundlegende Informationen:

### 1. **Anmeldung und Aufenthalt**

- **Einwohnermeldeamt**: Du musst dich innerhalb von zwei Wochen nach deinem Umzug bei deinem örtlichen Einwohnermeldeamt anmelden².

- **Aufenthaltstitel**: Wenn du aus einem Nicht-EU-Land kommst, benötigst du einen Aufenthaltstitel. Diesen beantragst du bei der Ausländerbehörde².

### 2. **Sprache**

- **Deutsch lernen**: Es ist wichtig, Deutsch zu lernen, um sich im Alltag zurechtzufinden. Es gibt viele Sprachkurse, die speziell für Migranten angeboten werden¹.

### 3. **Arbeit und Bildung**

- **Arbeit**: Du kannst dich bei der Agentur für Arbeit über Jobmöglichkeiten informieren. Ein guter Startpunkt ist auch die Website "Make it in Germany"².

- **Bildung**: Deine Kinder haben das Recht auf Schulbildung. Es gibt auch viele Möglichkeiten für berufliche Aus- und Weiterbildung².

### 4. **Gesundheit**

- **Krankenversicherung**: In Deutschland ist eine Krankenversicherung Pflicht. Du kannst zwischen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen wählen².

### 5. **Kulturelle Integration**

- **Integration**: Es gibt viele Integrationskurse, die dir helfen, die deutsche Kultur und Gesellschaft besser zu verstehen⁹.

- **Gemeinschaft**: Es ist hilfreich, sich mit anderen Menschen zu vernetzen, sei es durch Vereine, Nachbarschaftsgruppen oder kulturelle Veranstaltungen⁷.

### 6. **Rechte und Pflichten**

- **Rechte**: Du hast als Ausländer in Deutschland viele Rechte, aber auch Pflichten. Informiere dich über deine Rechte und Pflichten, um Missverständnisse zu vermeiden⁸.

### 7. **Alltagstipps**

- **Bankkonto**: Es ist sinnvoll, ein deutsches Bankkonto zu eröffnen, um Zahlungen wie Miete und Gehalt zu verwalten².

- **Führerschein**: Mit einem ausländischen Führerschein kannst du bis zu sechs Monate in Deutschland fahren. Danach benötigst du möglicherweise eine deutsche Fahrerlaubnis².

Diese Informationen sollen dir helfen, dich in Deutschland besser zurechtzufinden. Hast du spezifische Fragen oder benötigst du weitere Details zu einem bestimmten Thema?

Quelle: Unterhaltung mit Copilot, 17.8.2024

(1) Erste Schritte in Deutschland - BAMF - Bundesamt für Migration und .... https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Migrathek/ErsteSchritte/ersteschritte-node.html.

(2) "Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderinnen und .... https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/WillkommenDeutschland/willkommen-in-deutschland.html.

(3) BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Infothek - Merkblatt .... https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationskurse/Kursteilnehmer/Merkblaetter/630-009_merkblatt-zum-antrag-auf-zulassung_tuerkisch.html.

(4) Türkeistämmige Personen in Deutschland - Bundesamt für Migration und .... https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/WorkingPapers/wp81-tuerkeistaemmige-in-deutschland.pdf?__blob=publicationFile&v=12.

(5) Infothek - BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2018/20181016-am-tuerkeistaemmige-in-deutschland.html.

(6) Landeskunde Deutschland - Die besten Seiten, Materialien und Angebote. https://bing.com/search?q=Wichtige+Informationen+f%c3%bcr+Ausl%c3%a4nder+in+Deutschland.

(7) Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderer. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/migration/willkommen-in-deutschland_de.html.

(8) Landeskunde Deutschland - Die besten Seiten, Materialien und Angebote. https://deutschlernerblog.de/landeskunde-deutschland-die-besten-seiten-materialien-und-angebote/.

(9) Informationen für Auswanderer und Rückkehrer nach Deutschland. https://www.bva.bund.de/DE/Das-BVA/Aufgaben/A/Auswanderer_Auslandstaetige/_documents/Laenderauswahl/Laender_Deutschland_Inhalt.html.

(10) »Türkei sollte Vielfalt und Autonomie der türkischen Diaspora in .... https://www.swp-berlin.org/publikation/tuerkei-sollte-vielfalt-und-autonomie-der-tuerkischen-diaspora-in-deutschland-respektieren.

Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind, alle haben nen Gartenzwerg im Vorgarten, wir trage Lederhosen und lieben Sauerkraut und Kartoffeln.
Nee, Spaß beiseite. Nur der erste Punkt mit den Autos stimmt.

dass die afd scheisse ist und dass frauen und männer gleichberechtigt sind. ausserdem darf man seine kinder nicht hauen.

aber sonst fast alles gut, bro.

Detlef0
Beitragsersteller

He, hast die Mülltrennung vergessen. 😅

Mülltrennung beachten, Kehrwoche beachten, ab 22:00 ist Nachtruhr, besorg dir eine Rechtsschutzversicherung, wenn man Streit hat, immer mit einem Anwalt drohen, Ämter brauchen alles doppelt und dreifach, ebenso alle Formulare doppelt und dreifach, Steuererklärung, alle Dokumente MÜSSEN in Klarsichtfolien abgeheftet werden

Detlef0
Beitragsersteller

Klarsichtfolien gibts aktuell bei Lidl 50 Stück für 1,49€.

WolfDesWestens  17.08.2024, 00:28
@Detlef0

Oh, sehr gut. Hab nur noch 200 zuhause. Dann kann ich gleich Pfand wegbringen dann spare ich noch was