Was muss in eine gute Geschichte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss mich fesseln und überraschen. Jedem, dem das gelingt, ist mein Herz sicher.

Idealerweise lässt sich am Einstieg bereits eine Situation erkennen, die geradezu absonderlich ist. Wahlweise ist der Titel des Werkes dergestalt, dass man anhand der ersten Seiten nicht begreift, wie es zu diesem Titel kam. Ein mittelgroßes bis großes Fragezeichen ist auch nicht zu verachten.

Die Sprache sollte eigen im Sinne von charakterstark, sein. Wie etwa bei F. Kafka, G. Grass, L. N. Tolstoi - hier besonders die magischen Worte des Einstiegs von Anna Karenina (ISBN: 978-3-86647-475-8): "Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Weise." - oder J. W. v. Goethe mit seiner unfassbaren Schreiberei.

Ich liebe die Sprache und ich lege großen Wert darauf, dass eine Lektüre mich auch genau da packt: Ein Spiel mit Wort, mit Schrift, mit Esprit. Gerne auch ein Bruch mit Konventionen, ja vielleicht sogar Innovationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.

HarmonyZ 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 21:01

Sehr schön beschrieben, danke :)

Eine gute Geschichte muss fesselnd sein. Schon beim Prolog müssen Fragen aufkommen, die man lösen will. Das erste Kapitel ist entscheidend. Es muss mit das beste sein, da viele nur das erste Kapitel lesen und je nachdem auch aufhören. Auch muss eine Geschichte gut beschrieben sein und nicht zu offensichtliche Konflikte haben, dass regt bloß auf. Auch sollte etwas unerwartetes geschehen, was man als Leser auch schon vermuten kann, es aber auch andere Möglichkeiten geben würde. Wenn man schriebt sollte man auch lesen. Denn nur so merkt man was wem wie gefällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie muss sprachlich exzellent sein. Gute Dia- und Monologe. Tiefschürfend am besten. Literarische Referenzen sind auch nett. Handlung sollte auch gut sein, das ist aber eher nebensächlich.

Woher ich das weiß:Hobby