Wattpad oder Fanfiktion?

Btw würde da selber Storys schreiben falls es hilft

5 Antworten

Ich tendiere zu Fanfiktion.de
Die Filterfunktion und Sortierung ist viel angenehmer, man findet direkt alles was man sucht und muss nicht erst mit Begriffen umher würfeln bis man was gefunden hat.
Es ist in Genre und Kategorie usw. unterteilt, dass man direkt in den Bereich gehen kann, in dem man Lesen möchte und muss sich nicht durch Geschichten wühlen die eigentlich nichts mit dem Gesuchtem zu tun haben, nur weil sie Tags mit drinnen hat, die ebenfalls dazu passen.
Zwar gibt es keine Covers, aber dass ist zu verschmerze und die Reviews sind auch mitunter besser, die Leser sind im Durchschnitt älter und es gibt richtige Rückmeldungen.
Zudem sorgen Regeln dafür dass man eben nicht einfach ein Kapitel mit Infos vollklatschen kann, oder mit Bildern die gar nichts damit zu tun haben (Infokapitel müssen gelöscht werden) was den Lesefluss nicht beeinflusst.
Zuden landen in einer Kategorie immer die Geschichten auf den ersten Platz, die zuletzt erstellt bzw. aktualisiert wurde, sprich es wird einfach nach Datum sortiert und man kann Geschichten die Abgebrochen oder pausiert sind ohne Probleme herausfiltern.

Ich finde Fanfiktion.de Übersichtlicher und die Regelungen sorgen dafür dass es für die Leser angenehmer ist.
Hatte auf Wattpad schon mehere Geschichten wo mitten in der Story einfach 5 Infokapitel hintereinander waren, dass gibt es auf Fanfiktion zum Glück nicht, ich hasse sowas.
Auch kann man die Kapitel nicht mit Bildern Vollklatschen, was ebenfalls das Lesen angenehmer macht.
Und auch ohne "Abo" kann man in der App Werbefrei schauen, einfach ein Werbevideo anschauen und man hat 3h ruhe vor Werbung auf dem Handy, wenn man die App verwendet.
Man kann 400 Mails im Postfach sichern (Abo Mitglied 4000)
100 Lesezeichen anlegen (Abo: 1000)
100 Favoritenlisten (Abo 1000)
500 Favoriten Geschichten pro Favoritenliste (100x500 oder 1000x500 für Abo)
Ich bin Jahrelang auf FF.de und das Abo bzw. Sponsormitgliedschaft habe ich nie gebraucht, habe nicht mal annähernd eine Favoritenliste voll, geschweige denn 100 Listen.

Und man kann eine digitale Bibliothek erstellen.
Auch kannst du das Farbschema von FF Personalisieren, ich tendiere wie man unten sieht zu Blau/Grau/weiß, gibt aber noch viele andere Varianten wie man es gestalten kann.

Bild zum Beitrag

So kann z.B. ein Bücherregal aussehen, man bekommt "Kekse" für anmeldungen am Tag, Updates bei eigenen Geschichten, wenn man Mails schreibt usw. und damit kann man dann Inhalte für ein Bücherregal kaufen, das man gestalten kann.
Die Bücher kann man dann mit Geschichten auf FF.de Verlinken, oder einfach Dekoartikel.

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Wattpad, Fanfiction)  - (Buch, Wattpad, Fanfiction)  - (Buch, Wattpad, Fanfiction)

Luna1155
Beitragsersteller

Info Kapitel nerven total da stimme ich zu! Außer man braucht diese Infos ( oder es handelt sich nur um z.b eine Übersicht der Tripute bei The Hunger Games aber manche klatschen da so viel sinnloses und Bilder rein … ) gibt es bei diesem Bücherregal einen Sinn? Oder ist es wirklich nur Dekoration

DayBreaker231  24.07.2024, 22:05
@Luna1155

Storyrelevante Infos wie z.B. Erklärungen wie z.B. bei WarriorCats mit Name, Rang usw. ist eine Art von Infokapitel die stehen bleiben dürfte, sowas wie "Kann momentan nicht schreiben." muss dagegen immer gelöscht werden, was bei Wattpad ja nicht der Fall ist, was mich echt nervt.

Das Bücherregal ist eher ein Zusatz, das man frei Gestalten kann und dann auf dem Profil einsehbar ist und ist eher ein Extra, man kann die Buchrücken aber mit Geschichten Verlinken die einem gefallen (Die Buchrücken wo Text drauf steht sind schon verlinkte Geschichten) dort steht dann der Titel der Story und der Autor drauf. Die Buchrücken kann man gegen Kekse kaufen, die Schriftart und Farbe der Schrift kann man frei Gestalten, ebenso größe usw.
Durch das Anklicken des Buches kommt man dann direkt zur Story die verlinkt wurde.

Man muss natürlich kein Bücherregal gestalten, aber die Option ist vorhanden, ich nutze dass schon extrem aus, andere machen nur einwenig, oder gar nichts.

Luna1155
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Oke, danke mal angenommen ich schreibe ein Kapitel in Notizen und kopiere es kann ich es dann einfach einfügen oder muss sowas über Dateien laufen? ( kenne mich was Technik betrifft nicht gut aus ) Ich arbeite am Handy falls das relevant ist

DayBreaker231  25.07.2024, 16:48
@Luna1155

Man kann, wenn man über Schreibprogramme schreibt, die Textdateien in Fanfiktion.de einfach hochladen, wenn man sie gespeichert hat und muss sie nicht kopieren oder gar abtippen, kann aber auch auf FF de direkt schreiben wenn man möchte, und ich meine man kann auch Entwürfe speichern

Ich selbst kenne nur Wattpad und habe dort selbst schon geschrieben. Ich finde das Konzept an sich einfach und gut. Man weiß eben nie wirklich, wie viele Leute man später tatsächlich erreicht, aber ich schätze, das ist bei der anderen Plattform wahrscheinlich genauso?

Ich kann sagen, das ich trotz weniger Kommunikation mit anderen Schreibenden/ Lesenden trotzdem schnell tolle Kontakte knüpfen konnte und ich (obwohl ich damals auch neu dabei war) gutes Feedback erhalten habe. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder das eine noch das andere. Ich fand Autorenforen und -gruppen auf Social Media immer viel sinnvoller.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Ich habe nur Erfahrungen mit Wattpad und Belletristica, fanfiction.de hat auf mich immer unübersichtlicher gewirkt

Aber ich kann vor allem Belletristica empfehlen, weil es total viele Möglichkeiten gibt sich untereinander auszutauschen

Definitiv Fanfiction. Zwar ist die Kommentarfunktion bei Wattpad toll, aber ansonsten ist es sehr schlecht. Man findet kaum Geschichten wodurch es viel weniger Leser für einzelne Geschichten gibt. Man muss massive Werbung für sich machen, um bei Wattpad Leser zu bekommen. Außerdem sind da mehr Leute ohne Schreibfähigkeiten.