Was muss ich wissen bevor ich mir einen Hund besorge?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Welpen kannst du die ersten Monate nicht alleine lassen.

Der will je nach dem Tag und vielleicht auch die erste Zeit nachts alle 1-2 Stunden raus zum lösen.

Bis er 5-6 Monate alt ist muss 24/7 wer um Haus sein und auf ihn aufpassen.

Dann baut man langsam das allein bleiben auf.

Das dauert auch noch mal mehrere Monate wenn man es richtig macht.

Man kann also sagen das wenn ein Welpe einzieht man gut und gerne bis zu 1 Jahr oder je nach Hund auch mehr Zeit braucht.

Dann sollte ein erwachsener Hund nur 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben.

Ein gesunder erwachsener Hund will egal wie groß oder klein schon 2-3 Stunden raus, je nach Hund und Rasse sogar noch mehr.

Aber nicht nur lasch laufen sondern auch Arbeit betreiben die ihm Spaß macht und das bei jedem Wetter.

An heißen Sommer Tagen bedeutet das übrigens früh morgens vor der Hitze aufstehen und laufen gehen ( ich stehe dann meist zwischen 4 und 5 Uhr auf um dann 2-3 Stunden unterwegs zu sein) und spät abends wenn es wieder kühler wird.

Dann brauchst du noch Zeit für Kopfarbeit, Pflege usw.

Was passiert denn mit dem Hund wenn du ausziehst und Vollzeit arbeitest?

Und wie sieht es mit dem Geld aus? Ein Hund ist extrem teuer im Unterhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Geh doch bis es soweit ist ins Tierheim(aushelfen, spazieren gehn zb), da kannst du dir Erfahrung aneignen, Tipps kann man dir hier auch geben, klar aber Erfahrung ist immer gut wenn man einen Hund (vorallem bei einem Welpen) haben will.

Villeicht findest du im Tierheim auch einen Hund der dich liebt hat und du ihn?!

Das Tierheim ist froh um hilfe und auch wenn du dich entschließen würdest eines der Tiere aufzunehmen (villeicht gibt es ja einen Welpen?)

etjna  18.11.2019, 08:55

dieser Antwort schließe ich mich an

Fangen wir klein an:

  • Hast du Die Zeit, sich mit den Hund zu beschäftigen? (Erziehung, Pflege etc.)
  • Wie schaut es mit Arbeit aus? Kannst du den Hund beibringen ca. 8 Stunden alleine zu lassen, oder wenn du in der Schule bist?
  • Bist du bereit eventuell auf Urlaube zu verzichten, oder hast du jemanden der auf ihn aufpasst, also eine andere Bezugsperson?
  • Wie schaut es finanziell bei euch aus? Könnt ihr ohne Probleme Impfungen, Essen etc. zahlen? Den ein Hund ist auch in der Haltung sehr teuer. Hier ein Link welche Impfungen vorgenommen müssen: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/impfplan-fuer-welpen-wann-sollte-der-hund-geimpft-werden/
  • Hast du dich über Hunderassen informiert?
  • Besitzt du gutes Durchsetzungsvermögen?
  • Bist du dir bewusst, das du den Hund ca. 18 Jahre hast, oder länger?
  • Nimmst du dir nur einen Hund weil er so süß und lieb ist? Dann nimm ihn nicht.
  • Bist du drauf vorbereitet 3 mal am Tag Gassi zu gehen? Das bedeutet seht Früh aufstehen. Mit 5 Uhr kann man z.B rechnen. Meine Hunde und Katzen sind z.B Freiläufer. Mit denen brauch ich nicht Gassi gehen.

Auf diese Fragen brauchst du mir nicht antworten, sondern ich will das du dir es selbst beantwortest.

Außerdem empfehle ich für jeden (besonders Hundeanfänger) eine Hundeschule zu besuchen um die beste möglichste Erziehung zu bekommen.

Leopatra  18.11.2019, 03:59
Kannst du den Hund beibringen ca. 8 Stunden alleine zu lassen

NIEMALS! Das wäre Tierquälerei!

MyNameIsMike  18.11.2019, 04:02
@Leopatra

Ein Bekannter hatte einen Chihuahua der ohne Probleme 8 Stunden alleine war. Das würde ich dennoch nicht empfehlen!

Selber halte ich davon überhaupt nix und sehe es selber als Tierquälerei an. Da hast du vollkommen recht. Diesen Punkt nehme ich zurück!

Sandkorn  18.11.2019, 08:27

>>>> Meine Hunde und Katzen sind z.B Freiläufer. Mit denen brauch ich nicht Gassi gehen.

Heißt das Du öffnest Deinen Hunden die Haustür und dann dürfen sie streunen gehen so lange sie wollen - oder wie ist das zu verstehen?

MyNameIsMike  18.11.2019, 11:26
@Sandkorn

Von meinen Garten können sie raus, weil die Gärtentür offen ist. Somit können sie zu den anderen Hunde und Katzen in der Nachbarschaft.

Je nach Wetter, Lust und Laune bleiben sie draußen. In der Jahreszeit, wo es kälter ist, machen sie kleine runde Gassi und gehen sofort wieder ins Haus. Ansonsten sind sie sehr lange draußen und bei die anderen Tiere.

Sandkorn  18.11.2019, 12:03
@MyNameIsMike

Okay, aber so ideal finde ich das nun trotzdem nicht. Für die Hunde zwar schön, aber gibt es bei Euch denn keine Leinenpflicht? Du weißt ja gar nicht ob Deine Hunde sich nur in der Nachbarschaft aufhalten oder sich nicht im ganzen Dorf herumtreiben, dadurch den Straßenverkehr gefährden und evtl. Leute die ebenfalls mit ihren Hunden unterwegs sind oder gar Kinder die Angst vor Hunden haben?

Sorry, aber sowas finde ich unverantwortlich! Wer keine Zeit und keine Lust hat sich um seine Tiere ordnungsgemäß zu kümmern sollte mMn auch keine Haustiere haben.

Was meinst Du was auf den Straßen los wäre wenn das alle Hundehalter so praktizieren würden?

MyNameIsMike  18.11.2019, 13:00
@Sandkorn

Ich glaube du hast ein anderes Bild, wo ich wohne, denn ich lebe mit insgesamt 5 Nachbar Häuser und ein Bauer der direkt gegenüber ist. Ich bin mitten in der Natur und von Straßen weit entfernt. Die Laufwege sie sie gehen kenne ich in und auswenig und weiter als was meine Tiere vertraut sind gehen sie nicht. Sie schauen immer das sie in der Nähe vom Haus bleiben.

Die Tiere von den Nachbarn sind ebenfalls Freiläufer und bei uns gibt es mehr Tiere als Menschen. Kinder von den Nachbarn sind das gewöhnt und haben keine Angst. Im Gegenteil die Kinder spielen sogar mit den Hunden und Katzen.

Und wenn ich will das meine Tiere zu mir kaufen, muss ich nur einmal pfeifen uns rennen schon zu mir.

Leinenpflicht gibt es an den Ort nicht, weil wir weit weg von anderen Leuten leben und in der Natur sind.

Das hat nix mit "Keine Zeit und keine Lust" zu tun. Ich habe meine Hunde und Katzen in Griff und warum sollte ich meine sie einsperren?

Sandkorn  18.11.2019, 18:29
@MyNameIsMike

Sorry, das war aus Deinem Beitrag nicht herauszulesen. Dann ist natürlich nichts dagegen einzuwenden.

Wissen und beachten solltest du das du ausreichend Zeit hast dich um den Hund zu kümmern. Also mehrfach am Tag raus gehen und davon mindestens 2 mal einen längeren Gang machen. Ein Welpe sollte am Anfang alle zwei oder drei Stunden raus um überhaupt erst einmal Stubenrein zu werden.

Außerdem solltest du genügend Geld haben um Futter, Leckerlies und anderes Zubehör zu kaufen, und vor allem um Tierarztrechnungen bezahlen zu können.

Und wenn du null Ahnung hast dürftest du mit einem Welpen eh schon bald überfordert sein.

Geh einmal ins Tierheim und kümmere dich um einige Hunde mit täglichem Ausgang und Spielen. Wenn du dann mit anderen Kontakt hast, kannst du später auch Hilfe erhalten. Auch ein Schnupperkurs in einem Hundeverein kann den ersten Gehversuch mit einem Hund absichern.