Was muss ich tun wenn ich meine Religion ändern möchte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal wissen, um was es beim christlichen Glauben geht:

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Jesus nachfolgen und Dich bekehren:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Wenn Du diesen Schritt getan hast, dann lasse Dich taufen. Schon nach dem bekundeten Willen Jesus nachzufolgen, bist Du Christ und kannst Dich aufs Paradies freuen.

Da Du noch nicht Christ bist, musst Du auch nicht erst irgendwo austreten. Christ wirst Du nicht, indem Du nur die Bibel liest, sondern indem Du in die Kirche eintrittst - und so ein Teil des mystischen Leibes Christi wirst. Es ist mir wichtig, das zu betonen; denn es gibt die irrige Vorstellung, man könne sozusagen im privaten Christ werden, indem man sein Leben Jesus übergibt: du sprichst einfach ein Übergabegebet und gut ist. Nein, ist es nicht. Christ wird man nicht allein. Und ja, man übergibt sich Jesus, aber nicht in einem isolierten privaten Akt, sondern indem man um die Aufnahme in den mystischen Leib Christi ersucht. Und dieser Leib ist die Katholische Kirche und sonst nichts.

Dieses Ersuchen um die Aufnahme in den mystischen Leib Christi nennen wir die Taufe und die Taufe ist darum in erster Linie eine Bitte - die Taufe ist ein Geschenk, kein individueller Beschluss. Sie wird geschenkt durch den Priester - und damit deutet sich in der Taufe an, worum es im christlichen Glauben geht: um Liebe, Schenken, sich beschenken lassen. Und dazu gehören immer zwei Menschen, mindestens.

Was dieser Leib tut und wozu er da ist, das sagen Dir die Bibel (also die Heilige Schrift), welche mit dem Lehramt der katholischen Kirche und der apostolischen Tradition und vice versa übereinstimmt. Ohne die Konzilien (Beratungstreffen) der katholischen Kirche gäbe es überhaupt keine Bibel und diese Konzilien sind der Weitergabe des Glaubens gefolgt, wie sie seit den Tagen der Apostel erfolgte. Darum apostolische Tradition. Denk dran: die Bibel ist ein katholisches Buch, zusammengestellt von der katholischen Kirche für die katholische Kirche.

Was macht der mystische Leib Christi, dessen Teil Du hoffentlich irgendwann sein wirst. Ganz einfach: Der mystische Leib Christi vergegenwärtigt ohne Unterlass das Opfer Jesu Christi am Kreuz; das ist die Feier der Hl. Eucharistie in der Hl. Messe. Darum und nur darum gibt es die Kirche. Das Wieder-Gegenwärtig-Machen des Opfers Christi am Kreuz ist das eigentliche Geschehen, um das sich alles in der katholischen Kirche dreht, es ist der Gipfel und die Quelle allen christlichen Lebens. Alles andere ist darauf bezogen: die Taufe, die Firmung, die Beichte, einfach alles.

Warum ist die Hl. Eucharistie das Zentrum des Glaubens? Aus zwei Gründen: weil es unser Herr Jesus so angeordnet hat ("Tut dies zu meinem Gedächtnis") und weil er gesagt hat "wer mein Leib nicht ißt und mein Blut nicht trinkt, hat das ewige Leben nicht". Sein Leib - das ist der mystische Leib Christi, der in Brot und Wein bei der Hl. Messe verwandelt wird

Um katholisch zu werden

  • wendest Du Dich an Dein örtliches Pfarrbüro und vereinbarst einen Termin
  • Du besuchst ein Katechumenat. Das ist ein Glaubenskurs und verpflichtend - kein Erwachsener wird katholisch, ohne die Inhalte des christlichen Glaubens zu kennen. Aber es ist keine Prüfung oder so etwas. Du sollst die wesentlichen Elemente des Glaubens nur einmal gehört haben.
  • Du wirst getauft. Meist an Ostern.

Zur Vorbereitung auf das Katechumenat:

Papst Pius X.: Kompendium der Christlichen Lehre

Alles Gute.

:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Du wirst getauft werden, Erstkommunion empfangen und gefirmt werden.

Schau Dir mal das Video an:

https://youtu.be/MrUsOUgL_Q4

Katholisch werden - katholisch.de

Taufe - katholisch.de

Bodesurry  23.02.2023, 09:20
 getauft werden, Erstkommunion empfangen und gefirmt

Das bringt alles gar nichts. Denn sein Leben hat man damit Jesus noch nicht übergeben und wiedergeboren (Johannes 3,1-18) ist man damit auch nicht.

Die Firmung allein bringt keinen Menschen ins Paradies.

Zuerst kommt die Lebenswende und dann erst die Taufe.

Mahakaruna  23.02.2023, 11:11
@Bodesurry

Dennoch wird man so formal zum Katholiken, und danach hat er ja gefragt.

Deine Aussage bestreite ich aber nicht..

Gruß

Wenn man zu Gottes Volk gehören möchte, braucht man eine gute Bibelkenntnis, um den Willen Gottes umsetzen zu können. - Johannes 17:3

Die Aufnahme in die katholische Kirche macht die örtliche Gemeinde, und wird vollzogen durch die Taufe. In der Regel gehen dem Gespräche mit den Pfarrer voraus. Wie man aus dem Islam austritt, weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.