Was muss ich tun, nachdem ich den Router resetet habe?

3 Antworten

Vor der Werkseinstellung oder einem Routertausch:

Beim Telekom-Speedport kannst Du mit der IP-Adresse 192.168.2.1 in die Konfiguration einsteigen. Nach der Passworteingabe auf "Verwaltung --> Laden & Sichern", dann auf "Konfiguration sichern" klicken. Unbedingt den Dateiort merken!

Nach der Werkseinstellung oder dem Routertausch auf "Konfiguration laden" klicken und unter "Durchsuchen" den Dateiort angeben. Nach dem Laden ist der Router wieder ohne weitere Eingaben einsatzbereit.

Hast Du bereits die Werkseinstellung ohne Datensicherung durchgeführt, so hast Du Pech gehabt! Da bleibt Dir nur der mühsame Weg, den Router komplett neu manuell einzurichten.

Nach einem Reset musst du auf alle Fälle die Zugangsdaten wieder in den Router eingeben und dann auch das WLAN wieder so einstellen, wie du es gewohnt bist. Aber was für Probleme hast du? Ein Reset kann helfen ist aber eher das letzte Mittel.

Nach dem Resetten ist Dein WLAN-Netz offen. Deshalb musst Du schnellstens (mit Hilfe des Handbuchs) eine Verschlüsselung festlegen und mit einem geeigneten Passwort sichern.