Was könnte plötzlich das Problem sein?
Ich habe in meinem Schlafzimmer einen Fernseher, mit einer TV Box meines Anbieters. Bisher ging es immer einigermassen( Router ist im Wohnzimmer) hin und wieder stockt es, aber im Grossteil ging es über Jahre. Jetzt plötzlich seit gestern Abend, geht nichts mehr, die TV-Box meldet „ W-lan Verbindung fehlgeschlagen“ Router reset, und Box reset hsbe ich durchgeführt, geht nicht.
Was könnte plötzlich das Problem sein?
Bevor jetzt ein Dreikäsehoch behsuptet „ das W-Lan“ ja, soweit bin ich auch. Bloss warum? es ging doch immer… und denkt ihr, das löst sich von selbst?
Was verstehst du unter einer TV Box? einen Receiver?
jo
funktioniert denn das wlan an anderen Geräten neben dem TV, Handy z.b.?
jo
2 Antworten
Wenn andere Geräte funktionieren, könnte ich mir folgende Ursachen vorstellen
- TV Box hat einen Defekt
- ein Firmware Update der TV-Box hat die wlan Funktion verändert
- Der Router hat auf einen Funkkkanal gewechselt, welchen die Box nicht unterstützt
- die box verwendet nur 2,4 ghz, das hat aber jemand im Router deaktiviert
- andere Konfigurationsänderungen am Router
Im Schritt 1 würde ich mal versuchen in der TV Box die WLAN Konfiguration zurückzusetzen und nochmal komplett neu einzurichten.
Hatte dasselbe Problem mit meiner Xbox. Ging Wochenlang und von einen auf den anderen Tag dann wieder nicht mehr. Es lag in meinem Fall oftmals an der Uhrzeit, je nachdem wann ich sie benutzt habe, funktionierte das W-lan unterschiedlich stark. Hat sich bei mir meistens aber von selbst nach 1-2 Tagen gelöst. Sollte das nicht funktionieren würde ich versuchen die Tv-Box so nah wie irgendwie möglich Richtung Router zu stellen, wenn wirklich nichts funktionieren sollte und es nach einigen Tagen auch nicht von alleine weggeht würde ich bei meinem Anbieter Nachfragen. Aber nicht direkt irgendetwas andrehen lassen
LG
Daran dachte ich auch bei mir, nur inner dieser Kabelsalat…
ist natürlich der Nachteil dabei, ist aber dann doch die zuverlässigste Lösung
Ein Lan Kabel ist auch eine versprechende Möglichkeit, falls es die Umstände zulassen