Was muss ich machen damit meine Mitschüler mich evt. Mögen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dein Ding; bleib bei denen, mit denen du dich verstehst. Wenn du dich ausnutzen lässt (was auch immer du damit meinst), dann lässt du das zu und das ist ja deine Entscheidung. Also: Aufhören.

Bleibe klar. Bleibe respektvoll. Bleib höflich. Bleibe aufrecht (körperlich und innerlich). Versuche nicht, dich anzubiedern, unbedingt dabei sein zu wollen - damit machst du dich von den anderen abhängig.

Bleib du selbst mit allem was dir wert ist. Das finde ich den besten Weg.

Tolle Antwort von Big Smoke7 und VicentB.

Hierzu möchte ich noch ergänzen (leider ein sehr langer Beitrag):

Meine Ergänzung

  • Sei hilfsbereit, aber nicht aufdringlich.
  • Sei freundlich, höre zu. Rede nicht zu viel.
  • Vielleicht bist du in irgendeiner Hinsicht etwas Besonderes. -
  • Steh zu dem, was du sagst, tust, denkst – aber halte es nicht für allgemeingültig – andere können anderer Meinung sein oder andere Schwerpunkte für ihr Leben setzen.
  • Such dir Freunde, die deine Interessen teilen – vor allem auch außerhalb des Klassenverbandes und der Schule.
  • Ignoriere, wenn andere tuscheln. Wahrscheinlich geht es in den meisten Fällen gar nicht um dich. Du bist nicht der Nabel der Welt. Selbst wenn dich jemand beim Tuscheln anschaut – kann das auch heißen, dass man vielleicht gucken will, ob du verstehtst, worum es bei einem Gespräch geht.
  • Bei Menschen, mit denen du nicht sehr vertraut bist, halte dich an die Small-Talk-Regeln: Keine Politik, nichts Schlechtes über andere reden (auch nicht über Lehrer), möglichst nicht widersprechen oder die Meinung des/der anderen abwerten, keine Intimitäten und Interna aus der Familie preisgeben.
  • Fördere Deine Begabungen – z.B. Musikinstrument spielen (nach einiger Zeit auch mit anderen zusammen), Singen – im Chor. Sport. Auch da findet man Freunde.
  • Man muss nicht allen in der Klasse erzählen, was man macht, vor allem dann nicht, wenn es die anderen wahrscheinlich nicht interessiert.
  • Erwarte nicht, dass andere dich für wichtig oder toll halten und entwickle in dieser Hinsicht auch keinen Ehrgeiz.
  • Erledige bei Gruppenarbeiten fleißig und pünktlich deinen Teil. Hilf anderen in der Gruppe, wenn nötig, aber mache nicht deren Arbeit.
  • Pflege guten Kontakt zu denen, die als deine „Freunde“ gelten. Mach Sie nicht fertig. Erweise ihnen Wertschätzung und Freundlichkeit.

Und zum Schluss.

You dont have to be everybody's Darling. Heißt: Du musst nicht bei jedem beliebt sein. Das gelingt nur sehr wenigen mit besonderem Charisma begabten Menschen.

- Sei nett

- lache viel mit denen

- sei wie Freunde, aber auch mal hart, wenn es sein muss

- sei kein Spielverderber (manchmal muss man es aber sein)

- drücke auch mal ein Auge zu

- sei gerecht

- sei verständnisvoll, weil jüngere eben etwas anders sind

- versuche für die Schüler, etwas schönes zu organisieren, was denen wirklich Spaß machen würde, oder wirke mit, damit etwas doch anders getan wird und alle zufriedener sind

- Frage die Schüler, warum die dich nicht mögen

maria38000  22.11.2021, 15:35

Eine tolle Antwort, auch wenn sie eher wie eine Antwort für Lehrer/innen aussieht. :-)

"ziemlich wenige" sind mehr wie gar keiner.

NIEMAND muss von allem Menschen gemocht werden.

Sei einfach freundlich und höflich und der Rest ergibt sich von selbst wenn du offen bleibst und dich nicht versteckst.

Hi,

vielleicht muss du mal deinen ganzen Mut zusammen nehmen und einfach mal nach fragen warum sie dich nicht mögen. Nur dadurch kannst du etwas ändern, wenn DU es ändern möchtest .

Und denkt immer daran es muss dich keiner mögen .

Wenn es dich aber sehr bedrückt dann rede mit jemanden darüber

Hoffe konnte dir helfen