Was muss ich in ein Kündigungsschreiben alles reinschreiben als Arbeitnehmer. Das ist meine aller erste Kündigung!?

2 Antworten

Wichtig ist das dein Wille und das Kündigungsdatum daraus hervorgeht.

Sehr geehrte/r Frau/Herr (Name deines Vorgesetzten),

hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag zum xx.08.2024.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name (mit Hand unterschreiben)

Das reicht schon aus.

Achtung:

Wenn du die gesetzliche Kündigungsfrist hast, musst du entweder 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende kündigen. Das wäre in dem Fall der 15.08.

Kann aber sein, dass es bei dir im Vertrag anders geregelt ist.

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo,

Ich kann jederzeit Kündigen muss aber noch für 4 Wochen dort arbeiten. Indem ich natürlich am 13.08 bei der Post anfangen tue. welches Datum soll ich bei hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag zum welchen Tag ?

NewBegin2018  06.07.2024, 07:24
@Kevin715

Ja, du kannst die Kündigung jederzeit dort abgeben. Aber dann gilt nach der gesetzlichen Kündigungsfrist 4 Wochen zur nächsten Monatsmitte oder zum nächsten Monatsende.

Steht den in deinem Arbeitsvertrag tatsächlich nur "4 Wochen Kündigungsfrist" oder "gesetzliche Kündigungsfrist"?

Wenn du zum 13.08. anfängst, müsstest du spätestens zum 12.08. kündigen.

Du kannst es auch einfach vor ab mit deinem jetzigen Arbeitgeber absprechen was Sache ist und dann die Kündigung einreichen. Meistens ist man bei ein paar Tagen Unterschied auch Kulant und vielleicht hast du ja auch noch Resturlaub.

Du musst da garnicht weiter als Grund reinschreiben. Vorlagen gibt es im Netz.

Post ist hart, den meisten Leuten reicht eigentlich schon der Probetag

Kevin715
Beitragsersteller

Welcher Job ist nicht Hart ?