Was muss ich beim Verkauf eines Autos von Deutschland nach Österreich beachten?

2 Antworten

Wenn du dein Fahrzeug privat verkaufst solltest du auf folgendes achten, um es möglichst problemlos für dich abzuwickeln:

  • schriftlichen Kaufvertrag erstellen
  • Zahlung per Überweisung
  • Fahrzeug abgemeldet übergeben und im Vertrag dokumentieren.
  • Zusätzlich als Absicherung hinterlegen das Transport- und Überführungskosten vom Käufer getragen werden
  • Abholdatum schriftlich vereinbaren
  • Abholung dokumentieren und unterschreiben lassen.

Damit musst du nichts weiter machen wie das Fahrzeug abmelden und abholen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau

Das kommt darauf an.

Bei einem gewerblichen Verkauf ist das anders als bei einem privaten Verkauf.

Und Du solltest alles im Kaufvertrag festhalten. Also auch, dass der Käufer alle Kosten der Überführung trägt.

marco747777774
Beitragsersteller

Weißt du zufällig was ich bei einem privaten Verkauf beachten muss?

Seeheldin  16.09.2024, 12:27
@marco747777774

Du machst einen schriftlichen Kaufvertrag und legst fest, dass der Käufer alle anfallenden Kosten für Transport, Anmeldung und technische Überwachung trägt.

Und übergib den Wagen in abgemeldetem Zustand.

marco747777774
Beitragsersteller

Es handelt sich dabei um

einen privaten Verkauf, danke!