Wieso steht bei manchen Autos in Autoscout24 Nur für Gewerbetreibende oder export zu verkaufen?

4 Antworten

Hallo

Um zu vermeiden , das endbirnen Nerven !! Weil es einfach nur nervig ist , für ein paar hundert Euro Fahrzeuge , sich mit Privatleuten rumzuschlagen , Es ist kein Trick dabei !!! Wie unten angedeutet , wenn ich den verkäuferkreiss einschränke , und dann doch nur endbirnen anrufen und von sich aus anbieten als gewerblich zu kaufen !! Es kann nicht sein , das für ein 900€ Fahrzeug Cabrio ein Neuwagen erwartet wird . Und Garantie und und und !! Wofür ?? Sollen wir uns das reinziehen ? Wenn privat als gewerblich kaufen will , dann soll er ! Wir sind nicht berechtigt oder verpflichtet das zu überprüfen ! Aber hinter her rumgammeln der böse böse Händler !?

Gruß mike

Bei solchen Händlern würde ich mir kein Auto kaufen.

Diese Formulierung zielt nur darauf ab, sich vor der gestzlichen Sachmangelhaftung bei privaten Käufern zu drücken.

Wenn man nichts zu verbergen hat und das Auto technisch inordung ist, braucht man solche Phrasen nicht.....

so ist es, sie wollen keine privatkäufer

Beim Verkauf in den Export und bei Verkauf unter Gewerbtreibende gelten keine Gewährleistungen wie bei Verauf an einen Endverbraucher. Damit will der Händler ausschließen, dass er für Mängel am Fahrzeug haften muß.

Das ist auch ein beliebter Trick, bei so zwielichtigen Klein-Auto-Händlern. Du kaufst dort als Privatmann und er sagt beim Vertrag ausfüllen, "Sie sind zwar Privatmann, da können Sie ja eh keine Mehrwertsteuer absetzen, ich scheibe in den Vertrag, Sie sind selbsständig, dann kann ich das steuerlich besser absetzen, ich geb Ihnen 50 EUR runter." Schon beißt der Fisch an, und wenn dann ein Mangel auftritt, behauptet er, Du hast diese Angabe gemacht und er sei davon ausgegangen, daß Du selbstständig und somit gewerbetreibend bist. => Schön um die Gewährleistung rumgekommen.