Was muss ich bei einem Friese beachten?

3 Antworten

Friesen sind wunderschöne Pferde. Auffällig und nicht alltäglich. Aber gehören auch nicht in jedermanns Hände. Zum einen, weil sie nicht unbedingt jeder sitzen kann, denn der schwungvolle Trab und aufwendige Galopp nimmt eben nicht jede steife Reiterhüfte in der Bewegung mit.

Zum anderen weil sie, aufgrund ihres Körperbaus, sehr korrekt und fein geritten werden müssen von Reitern, die wissen, was sie tun und die auch nicht zu schwer sind. Friesen neigen zu Mauke, was ebenfalls einen Pferde-erfahrenen Umgang erfordert.

Meiner Meinung nach befinden sich zu viele Friesen in zu wenig kundigen Händen und werden nicht unbedingt immer ideal geritten und gehalten. Es sind halt Pferde, in die sich viele aufgrund ihres ganz besonderen Aussehens schockverlieben. und wenn man sich dann endlich den Traum vom eigenen Friesen erfüllt, ist so manches Mal reiterlich nicht unbedingt immer die richtige Basis vorhanden, was dann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt und dem Friesen seinen Ruf des anfälligen Pferdes beschert.

Für mich wäre eine Friese nichts. Ich finde sie schön, aber das normale Warmblut finde ich halt schöner.

"Die niederländischen Friesen gelten als sanfte und gutmütige Pferde. Die für ihre Größe sehr starken Tiere sind wegen ihrer enormen Geduld und Zuverlässigkeit ideale Kutschpferde . Des Weiteren sind Friesen sehr beliebte Dressurpferde, die hervorragende Leistungen bis zur Hohen Schule erbringen. Wegen ihres Aussehens werden Friesen im süddeutschen Raum Langhaarpferde genannt." (Zitat: http://www.markt.de/ratgeber/friese/friese/ )

Hallo,

beim Friesen muss man schauen, dass man korrekt reitet. Das sollte man zwar bei jedem Pferd, aber beim Friesen nochmal mehr, da es eigentlich keine Reit sondern Kutschpferde sind. Einem Anfänger, welcher ein Pferd zum reiten sucht würde ich keinen Friesen empfehlen. Wenn du ein Kutschpferd suchst, dann schon.

Ansonsten sind es genauso Pferde, wie alle anderen auch und möchten ebenso artgerecht in einem Offenstall und nicht in der Box leben, gesund ernährt werden und einen fairen Umgang bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Also Kommt auf dein alter und deine größe? drauf an. Sie sind sehr kräftige tiere und wenn sie vor was angst haben oder was nicht mögen kannst du sie nicht mehr halten!
Glg Anna