Hallo Leute, wenn ihr die Wahl zwischen einem Isländer oder einem Friesen hättet welche Pferderasse hättet ihr genommen?

25 Antworten

Von der Optik her finde ich die Friesen deutlich schöner als Isländer. Die kleinen Zottelkerle sind zwar putzig, aber sie entsprechen weder reiterlich noch optisch meinem persönlichen Idealbild von Pferd.

Trotzdem würde ich mich auch für den Friesen nicht entscheiden können, weil ich kein Kutscher bin und mir der Bewegungsablauf eines Friesen, dieses doch ehr Wuchtige als Reitpferd nicht gefällt. Dieses ganze Langhaar an den Beinen und am Hals ist mir einfach zu viel.

Doch im Prinzip vergleicht man da ja Äpfel mit Kirschen (Birnen wären Äpfeln in dem Fall ja noch zu ähnlich) - ist beides Obst, aber doch deutlich anders. Ich glaube nicht, dass ein Pferdekäufer tatsächlich vor dieser Wahl stehen würde, weil derjenige, der ein Gangpferd möchte und von Tölt träumt, sich wohl nicht alternativ mit einem Friesen gedanklich beschäftigt, weil zu konträr zueinander.

ich finde friesen prima. nur leider könnte ich mit einem friesen so gar nichts anfangen. jedenfalls reiterisch nicht.

ich bin einfach nicht so sehr freund von aktion. ich habs lieber mehr vorwärts.

auch das gangpferdereiten ist nicht so meins. und beim isländer hat man eh nicht allzu viel "pferd vor sich".

mir würde ein friese mit mehr vorwärts gefallen. ich würde also einen lippizaner nehmen. einen favory aus einer conversano mutter.

wenn ich mich nur zwischen isländer und friese entscheiden müsste, würde ich verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich hätte definitiv einen Isländer genommen, weil diese Rasse meine absolute Favouritenrasse ist (auch wenn ich selbst keinen besitze xD). Bei Friesen ist auch das Problem mit der Überzüchtung viel stärker gegeben und so sind Friesen (leider) eigentlich gar keine richtigen Reitpferde mehr (bis auf einige Ausnahmen)

draumur0
Beitragsersteller

Ja, da hast du recht!

friesennarr  30.06.2016, 21:34

Schon wieder jemand mit Vorurteilen.

Friesen können nicht Überzüchtet sein, erstens gibt es das bei Pferden so gut wie nicht und zweitens sind die Friesen eine sehr alte Pferderasse die nur in Reinzucht weitergezüchtet wird, sie wird nicht veredelt, weshalb wir in der Zucht weiterhin immer noch mit dem gleichen Material arbeiten, wie im 1800 Jahrhundert.

Die Friesen sind gerade erst in letzter Zeit vermehrt auf Reitpferdepoints hin gezogen worden (durch Zuchtauswahl nicht durch Einkreuzung) und sind mehr den je Reitpferde - sie waren mal vornehmlich Kutschenpferde.

Im Gegensatz dazu gehört der Isländer gar nicht in unsere Breitengrade - nur wenigen Isländern geht es in Deutschland gesundheitlich gut.

Du solltest mal richtige Rassebücher über diese beiden Rassen lesen, ich hoffe dann kannst du deine Vorurteile überarbeiten.

leomaus11  30.06.2016, 21:38
@friesennarr

also bitte, was ist das denn jetzt für eine unseriöse Antwort? Schließlich war die Frage "Was hättet ihr euch gekauft" und somit habe ich mit dem Isländer geantwortet. Zudem habe ich alle Vorurteile bekämpft indem ich gesagt habe, dass dies nicht auf alle Rassevertreter zutrifft. Du scheinst eine sehr engstirnige und gar nicht objektive Ansicht auf die Dinge zu haben, das sagt ja schon dein Nickname

friesennarr  01.07.2016, 07:45
@leomaus11

Du machst ganz klare Aussagen zu "Überzüchtung" und das gibt es einfach nicht - und ganz klare Aussagen zu "nicht Reitpferde" - einige Ausnahmen ändert diese Aussage nicht.

Es ist sogar eine sehr seriöse Antwort, weil das ist eine Rasse mit der ich sehr viel zu tun habe und deshalb sehr gut bescheid weis.

Seit wann sind Friesennarren (jemand der ganz besonders Friesenpferde mag) automatisch engstirnig? Ich halte meine Ansicht für sehr objektiv - deine ist es nicht.

Aber wenn man mich nur beleidigen kann um sich herauszuheben, dann bitte gerne.

beglo1705  01.07.2016, 08:31
@friesennarr

Nur nicht aufregen. Gibt einfach Leute, die Ahnung haben und welche, die glänzen wollen, ohne einen Schimmer zu haben ;-)

Ich hätte den Isländer niemals angeschaut, weil seit ich 13 Jahre alt war gibt es für mich nur Friesenpferde.

Wie kommt man zu der Wahl? Weil vergleichbar sind die beiden Pferderassen in keiner weise.

Wenn du jetzt gesagt hättest PRE oder Friese oder Lusitano oder Kladruber - da wäre die Wahlmöglichkeit eher gegeben. (Diese Rassen sind Ähnlich und haben die gleiche Nutzungsmöglichkeiten)

Isländer! <3
Liegt aber auch daran das ich nur 1,45 groß bin und einfach Ponys liebe (so kleiner um so besser!<3 heißt nicht dass ich keine Großpferde mag!) und überwiegend Gelände reiten würde wo so ein trittsicherer Isländer sicher super geeignet ist. Und ich mag Offenställe und da Isis robust sind wäre es ideal. Aber Frieden sind auch toll aber nicht mein Ding.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Urlewas  02.07.2016, 21:59

Bin auch klein von Wuchs - und würde grade deshalb bei dieser Auswahl eher zum Friesen tendieren, damit ich auch mal ne bessere Aussicht genießen kann 😆

beglo1705  02.07.2016, 22:26
@Urlewas

Naja solang die Beine bis zum Boden reichen, seh ich da keine Probleme ;-))

MilleW  02.07.2016, 22:28

Joa aber ich mag auch eher diesen süßen kleinen Pony Schritte. Ich kann mit viel Schwung und so imposanten Gängen wie bei Friesen nichts anfangen. :)

beglo1705  02.07.2016, 22:42
@MilleW

ja da wird´s für mich mit 1,72m doch recht hoppelig auf´m Pony, sieht auch bissl doof aus um ehrlich zu sein...

Aber so hat halt jeder seins, was er lieber mag.

Urlewas  02.07.2016, 22:53
@beglo1705

Bei 172 würdest  Du auf dem ist womöglich sogarbmit 6 Beinen auf dem Boden stehen 😂

friesennarr  03.07.2016, 09:54
@MilleW

Hast du schon mal Friese geritten? Meine ist super weich zum sitzen. Ich sitze lieber aus, als das ich leicht trabe auf dem Platz.

Meine wirft ihre Beine nicht so hoch - manchmal sieht es unbequemer aus als es dann wirklich ist. Der Vater meiner Stute ist wie ein Sofa, man bemerkt kaum, das der sich unter einem bewegt.

Übrigens sitzt man einen guten Schwung besser.

MilleW  02.07.2016, 22:47

Und was besser passt :) mit nem Isländer Dressur wäre zwar sicher witzig aber auch nichts für Turniere XD

beglo1705  03.07.2016, 00:37
@MilleW

Ah ja. So oder ähnlich muss wohl die Saga um Sleipnir entstanden sein 😉

MilleW  02.07.2016, 23:01

Ja stimmt 😂

MilleW  03.07.2016, 11:19

Ja aber Friesen waren ja auch damals für die Kutschen gedacht. Ich kann auch nicht fahren :P und sie haben zwar sehr schöne Gänge aber Ich könnte damit nichts anfangen. Ich brauche eher ein Pony um im Gelände rum zu dümpeln :D und beim Friesen wäre auch die Größe Problematisch. Die RB einer Freundin ist ein Friese. Ich würde kaum den Sattel hoch kriegen XD ich sehe mir Friesen lieber an statt sie zu reiten :)

friesennarr  03.07.2016, 14:34
@MilleW

Ein Friese wurde für Kutsche hauptsächlich genutzt, aber auch zum reiten, er ist nicht nur Fahrpferd. Meine Stute war noch nie vor dem Wagen.

Ich dümple auch mit meinen Friesen durch den Wald, oftmals bis zu 3 Stunden.

Friesen können Schritt Trab und Galopp haben also normale Gänge - ein Isi kann 5 Gänger sein - das wären dann andere Gänge.

Deine Größe hat ja damit nichts zu tun - es gibt auch Friesen mit nur 1,55 m.

MilleW  03.07.2016, 14:50

Ja ich weiß. Ich bin Zeitweise extrem auf Friesen abgefahren <3 muss aber sagen das es einfach nicht meine Rasse ist. Sie sind wunderschön und ich sehe die mir gerne an, aber kaufen würde ich mir nicht unbedingt einen. Wenn ich durch Zufall einen sehen/treffen würde wo die Chemie stimmt ja, aber so an rassen mag ich so süße isi Zottel Ponys sehr gerne :D Friesen sind einfach nicht so mein Typ. Weil ich würde gerne mal ein wenig springen. Klar kann eine Friese das natürlich auch aber ich habe oft gelesen das Friesen sehr Dressur begabt sind, was nicht mein Interessen Bereich ist und daher könnte einen Friesen der Spaß an der Dressur hat nicht wirklich fördern. Aber ich wäre wie gesagt nicht abgeneigt doch mal einen zu kaufen, so lange alles passt :P

Viowow  10.07.2016, 09:49

was für minikleine isis kennt ihr denn? unsere sind alle 1, 38-1,,45. da ist nichts mit beine auf dem boden. eine freundin von mir ist übrigens norddeutsche meisterin in der dressur....ja, mit ihrem isi.... seid ihr nicht auch immer gegen vorurteile? 😉

MilleW  10.07.2016, 09:58

Das wusste ich garnicht :P aber isis sind einfach nicht so groß, trittsicher und robust. Alles was ich so benötige XD