Was muss ich beachten wenn ich Blattstecklinge vom Geldbaum machen möchte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Blätter entweder wie einen Avocadokern über Wasser wurzeln lassen, sodass sie nur teilweise das Wasser berühren, oder sie in ein kleines Gewächshaus (eine Schale mit Frischhaltefolie reicht auch) in Erde mit viel Sand pflanzen. Dabei ca. 1 Teil Erde mit 2 Teilen Sand mischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

fabianGsp
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank! :)

LG fabi0108

Mit Blättern habe ich das noch nie probiert und generell können Blätter das einfach nicht, weil sie keine Meristeme enthalten, also Gruppen von Zellen in der Art der menschlichen Stammzellen.
Meristeme sitzen beim Geldbaum wie bei den meisten Pflanzen in den Blattachseln. Daher schneidest du am besten ein Zweigende ab und stellst es in Wasser. Dann bilden sich sehr zuverlässig Wurzeln. Feuchte Erde soll auch gehen.

Aus Blättern werden eher selten neue Pflanzen, da solltest du schon ein Stück Stiel mit abschneiden und bewurzeln lassen.

Bis Blätter wurzeln dauert es oft sehr lange

Hallo Fabi,

Wasserglas hat nicht geklappt.

Immer leicht feuchte Erde hat dann geklappt.

oh oh sei vorsichtig ...plötzlich kriegste Falschgeld ....tz tz

naja, Spass beiseite: trieb abschneiden das Ende längs etwas drücken und dann in etwas Wasser (Glas od. Becher ) stellen..

viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung