Steht die crassula Ovata (Pfennigbaum) richtig so?

2 Antworten

Die Crassula kann sogar mehrere Stunden direkte Sonne ab. Kein Problem.
Würde sie aber persönlich nicht in herkömmliche Zimmerpflanzenerde setzen, da sie nicht gerne nass steht.
Da wo sie herkommt (Südafrika, auf Felsen) gibt es oft längere Dürreperioden, weshalb die Pflanze das Wasser in den Blättern und dem Stamm speichert. Demnach wäre es etwas sinnvoll, die Erde mit mineralischen Bestandteilen aufzuwerten und die Drainage zu erhöhen. Perlit, Bims, Tongranulat/Scherben funktioniert alles super.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Kleinen Unternehmens, Schwerpunkt Substrate

Memoli90
Fragesteller

Danke. Kann ich als drainage Lechuza PON benutzen? Ohne das Bewässerungssystem. Lediglich als Drainage in einem normalen Blumentopf, also einfach unten eine Schicht lechuza pon, dann die Erde?

Besten dank im Voraus.

Hybris95  17.03.2023, 15:13
@Memoli90

Klar, eine etwas teurere Drainage, aber auf jedenfall gut möglich.

Meine steht am Südfenster in normaler Blumenerde und gedeiht prächtig. Passt kaum noch auf die Fensterbank.

Memoli90
Fragesteller

Top, danke.

Würdest du mir noch verraten, wie du deine Pflanze gießt? Wartest du bis die Erde komplett getrocknet ist?