Was muss ich beachten bei einer griechischen landschildkröte?

6 Antworten

Eine Griechische Landschildkröte in einem Terrarium zu halten, ist Tierquälerei ! Diese Tiere kann man artgerecht nur in einem großen Freigehege mit beheiztem Frühbeet halten.

Diese Tiere einzeln zu halten ist auch nicht gut.

Und natürlich muss man Landschildkröten bei der zuständigen Naturschutzbehörde anmelden (Kopie der Vermarktungsgenehmigung).

PatchrinT  03.06.2016, 22:56

Nach neuesten Erkenntnissen kommt eine einzel gehaltene Schildkröte ohne weiteres damit klar. Man sollte sich nur öfters mit abgeben. Der "Anziehungspunkt" bist dann du und die Schildkröte kommt damit zurecht. Du bist der Artgenosse. Schildkröten sind in der Natur Einzelgänger und nur zur Paarungszeit versammeln sie sich an bestimmten Lieblingsplätzen.

Geochelone  04.06.2016, 01:26
@PatchrinT

Von wessen Erkenntnissen sprichst du ? Und was heißt "kommt damit klar" ? Sie überlebt....

Und wie viele Griechische Landschildkröten hast du schon in der Natur gesehen, um von ihrer Lebensweise berichten zu können ?

PatchrinT  04.06.2016, 03:08
@Geochelone

Ich halte und beobachte Landschildkröten,vornehmlich Griechische,schon seid Kindesbeinen an. Möchtest du mich hier vielleicht neunmalklugerweise aufklären?

Geochelone  04.06.2016, 07:41
@PatchrinT

Wenn du diese Tiere regelmäßig in freier Natur beobachten würdest, dann wüsstest du, dass sie fast immer in unmittelbarer Nähe miteinander leben. Selten findest man ein einzelnes Tier...

Auch ist es beeindruckend zu sehen, wie eine Griechische Landschildkröte nach monatelanger Quarantänehaltung ihr Verhalten verändert und aufblüht, wenn sie zu einer Gruppe kommt.

Weiterhin ist es hinlänglich bekannt, dass einzeln aufgezogene Männchen später - wegen fehlender Sozialisation - sehr oft nicht mehr in Gruppen integrierbar sind.

Aus all diesen Gründen kann man kaum behaupten, dass diese Tiere von Natur aus Einzelgängern sind. Und von "klarkommen" zu sprechen, kann wohl nur "überleben" bedeuten, denn eine dem Tier guttuende Haltung sieht anders aus !

PatchrinT  04.06.2016, 11:00
@Geochelone

Ich habe auf Reisen durch Italien,Südfrankreichund ,Spanien genug beobachten können. Denn dort lebt die Mehrzahl der Unterart  Nicht wie immer angenommen und wie es der Name sagt Griechenland. Einzelgänger bedeutet ja nichts anderes als "ohne Partner" durchs Leben gehen. Ist doch wie bei einem Menschen dasselbe.Wenn du genau gelesen hättest dann müsstest du zugeben das ich geschrieben habe das sie ihre Lieblingsplätze zum sonnen und zum fressen aufsuchen,also ist ein sozialer Kontakt vorhanden. Aber niemals suchen sie(oder nur durch zufall) ihre schlafplätze zusammen in Gruppen ect. auf. Nach dem "Sozialen Kontakt" gehen ca. 80% ihre eigenen Wege. Diese bekannten Stellen wissen Einheimische genau. Aus diesen Gründen werden z.b Melonenfelder u.a extra abgesichert und teilweise sind Hunde dort abgerichtet und es kommt vor das Menschen die Schildis totschlagen. Das gibt es leider heute noch. Gesehen haben ich letzeres Gottseidank nicht Ich habe Schildkröten auch im Bekanntenkreis gesehen die "Familienmitglieder" sind. Diese sind zwar etwas vermenschlicht,aber welches Tier in Gefangenschaft ist das nicht. Anhand des Verhaltens,des Panzers konnte man erkennen das dieses einzel gehaltene Tier durch artgerechte Haltung mit allem was dazu gehört,prima gewachsen war,ohne Höckerbildung und sonstigen Mangelerscheinungen. Wenn solche Tiere in Menschenhand dazu noch 40ig Jahre leben ist es schon weitaus länger als manche in freier Wildbahn.. Ich könnte Bücher schreiben über dieses Thema.

Hallo,ich habe 2 Griechische Landschildkröten. 18 und 26 Jahre alt,beide als Baby gekauft. Als erstes solltest du beachten bzw. überlegen ob du ihnen folgendes bieten kannst1) Freiland mit Schutzhütte oder Gewächshaus,mindestens 10qm2 für eine Schildi 2)Zeit und Interesse für sehr lange Zeit,sie können 60,80 oder mehr jahre alt werden 3)Schildkröten sind keine Schmusetiere wie Kaninchen,sollten in Ruhe leben und nicht herumgereicht werden4) Du solltest sie artgerecht ernähren können und einmal im jahr mit hin zum Arzt wegen Kotuntersuchung auf Parasiten(ca.15Euro) 5)Du solltest keine Hemmungen haben das Tier/Tiere in den Winterschlaf zu schicken,im Keller in der Kiste oder am besten wie es die Profis machen in den Kühlschrank(ca.4 monate)....Schildkröten sind nur am anfang für das Terrarium geeignet,1 Jahr höchstens2 Jahre,danach sollten sie schon ganzjährig artgerecht draussen leben. Die Griechische ist ein sehr lebhaftes und vor allem anhängliches Tier. Bei guter Pflege. Ich habe dir stichpunkthaltig was geschrieben und ich würde mich freuen das du dir dieses aufmerksam durchliest und überlegst. Du kannst mich natürlich kontaktieren,sehr gerne gebe ich dir weitere Auskünfte....

Lieben Gruß

PatchrinT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

PatchrinT  03.06.2016, 22:59

....habe vergessen wie schon geschrieben wurde das du sie anmelden musst. Die Cites,eine Art Personalausweis,bekommst du vom Verkäufer,vom Züchter ect...

Geochelone  04.06.2016, 01:28
@PatchrinT

Die (blauen) Cites-Bescheinigungen gibt es schon seit 1997 nicht mehr. Seither brauchen die Tiere (gelbe) Vermarktungsgenehmigungen.

Öhm,

eine Landschildkröte kannst du nicht im Terrarium halten, sie brauchen ein Außengehege im Garten!

October