Was muss ein Schüler tun um suspendiert zu werden?

7 Antworten

Nun, es stellt sich die Frage, was "ab und an" bedeutet. Normalerweise erfolgen Schulstrafen in Steigerungen. Das beginnt mit Abmahnungen und geht bis zum vollständigen Schulausschluss. Die oben genannte Strafe muss vom Schulleiter ausgesprochen werden und genau genommen müssten schon andere Strafen vorausgegangen sein (Arrest z.B.). Denn beim ersten Mal wird man nicht schon zu obigem Mittel greifen. Daraus kann man nur schließen, dass es sich bei der Bekannten um eine notorische Zuspätkommerin handelt. Das folgende hat nur indirekt mit deiner Frage zu tun, soll aber demonstrieren, wie weit eine Schule gehen kann: Bei häufigem und längerem Schwänzen kann sogar die Polizei eingeschaltet und Bußgeld erhoben werden.

Adjektivbomber
Beitragsersteller

Also ik glaub nicht, dass sie eine notorische Zuspätkommerin ist. Mir wurde gesagt, dass wohl meist bei einem bestimmten Lehrer passiert ist. Womöglich nicht gerade ihr Lieblingslehrer ;) Ich bin der Meinung, dass ein Ausschluss vom Unterricht nur Stress (vor allem Zuhause) verursacht und nichts bringt solange es sich nicht um Gewaltätigkeiten oder arge Beleidungen etc handelt

jasahd  25.03.2011, 18:28
@Adjektivbomber

Der Lehrer selbst kann diese Strafe nicht verhängen, sondern nur der Schulleiter und da muss eine Konferenz vorausgehen, wobei auch die anderen Lehrer, die in der Klasse unterrichten, mit abstimmen. Deswegen glaube ich immer noch nicht, dass dies die einzige Verfehlung war. Vielleicht kannst du sie unter vier Augen noch mal fragen, ob es noch was anderes gibt. Denn nur wegen Antipathie kann der Lehrer nichts ausrichten, da kann er höchstens im Unterricht Stress machen, das aber ist eine offizielle Angelegenheit.

um suspendiert zu werden muss man mehrfach erheblich den Unterricht gestört haben oder anweisungen des Lehrers nicht folge geleistet haben. wenn man andere schüler oder auch lehrer beschimpft hat, ist das ebenfalls ein grund für eine suspendierung. es hängt aber immer davon ab wie hart die direktion der schule entscheidet. in diesem fall wohl sehr hart, denn suspendiert zu werden nur weil man ein paar zu spät gekommen ist, halte ich für sehr übertrieben. Vielleicht hatte der Direktor an diesem Tag einfach schlechte laune...soll ja auch mal vorkommen....

Vielleicht ist das Zuspätkommen nur eine milde Umschreibung für ein schlimmeres Vergehen ?

Suspendieren... eine etwas hochgeschraubte Umschreibung für Ausschluss vom Unterricht!....

Adjektivbomber
Beitragsersteller

Ich wollts dramatischer machen :D

Das "zu-spät-kommen" wird hier als etwas nebensächliches abgetan. Juristisch ist es in einem Ausbildungsverhältnis einer der wenigen Gründe, warum ein Auszubildender gekündigt werden kann. Argumentation: Es ist keine ordnungsgemäße Ausbildung mehr möglich. Der Betrieb muss nämlich nachweisen, dass er alles getan hat, um die Ausbildung erfolgreich durchzuführen. Kann er das nicht, kann er vom Auszubildenden für die schlechte Ausbildung in Regress genommen werden.

Wenn ein Schüler nicht pünktlich zum Unterricht erscheint, ist demzufolge eine "ordnungsgemäße Unterrichtung" nicht möglich.

Es geht also nicht nur um ein 'pädagogisches' Problem.

paulklaus  26.03.2011, 12:02

Ach Gott ! Dann habe ich ja (siehe vorletzter Satz !) fast vier Jahrzehnte nicht unterrichten können, OHNE ES ZU MERKEN !!!

paulklaus

Dafür gibt es in keiner Schulform allgemeingültige Regeln. Gründe / Ursachen für Suspendierungen sind von Schule zu Schule, von Kollegium zu Kollegium unterschiedlich - auch wenn Schulgesetze sehr schwammig und allgemein gehaltene Regeln / Ordnungsmaßnahmen vorzutäuschen versuchen !!!

paulklaus