Soll ich nie wieder meine Steckdose anfassen?

7 Antworten

Einfach die betreffende Sicherung beim nächsten Mal in dem Fall ausschalten und Stecker ziehen. Sobald die Sicherung ausgeschaltet ist, ist da auch kein Strom mehr in der Steckdose. In genügend Antworten steht ja schon, dass bei den Temperaturen das Wasser recht bald verdunstet ist, weshalb diese Antwort für Deine gestrige Situation etwas verspätet ist, aber für das nächste Mal hilft es vielleicht. Wenn die Steckdose trocken ist, kann die Sicherung wieder eingeschaltet und die Steckdose wieder genutzt werden.

Übrigens ist es eine Steckdose. "Meine" anstatt "eine" zu schreiben, würde ich auf der Arbeit in diesem Zusammenhang aufgrund des dortigen Smalltalkniveaus als zweideutig ansehen müssen. Oder anders ausgedrückt, wie es eine meiner Arbeitskollegen sagen: Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr Spaß am Leben. Auch bei einer Ex-Freundin musste ich mit der Verwendung von beispielsweise Personalpronomen und deren Kontext, aber auch anderen Aussagen echt aufpassen, damit sie mich richtig verstand. Sie dachte nämlich auch gern, um es so auszudrücken, zweideutig, genauso wie ihre Mutter - wobei ich glaube, dass sie das wohl von ihrer Mutter hatte.

Wenn es eine Steckdosenleiste ist, dann steck die einfach aus.

Wenns die Wand ist, einfach Sicherung raus und abwarten - bei den Temperaturen sollte es über Nacht trocknen.

Ansonsten - wenn bisher noch nichts passiert ist, dann wird wohl auch nichts passieren. Wasser und Steckdosen sind sogesehen kein Problem. Wenn allerdings das Wasser den Nullleiter und die Phase verbindet, kommt es zu einem Kurzschluss was die Sicherung abfangen sollte. Besteht die Verbindung durch Wasserablagerungen weiter, bekommst du die Sicherung nicht mehr rein. Wenn nur Tropfen in der Dose sind, dann solle nichts passieren.

Mache dir mal nicht zu viele Sorgen. ;-)

Normalerweise passiert da gar nichts, denn normales Leitungswasser hat einen Leitwert von 400 bis 2000 Mikrosiemens. Das bedeutet es hat im ungünstigsten Fall einen Widerstand von 500 Ohm und im besten Fall einen von 4000 Ohm.

Es fliegt somit kaum ein Sicherungsautomat und in der Steckdose geht meistens auch nichts kaputt. Du solltest diese Steckdose sicherheitshalber auch nicht anfassen. Das Wasser bzw die Feuchtigkeit in der Steckdose wird trocknen, also wird sich das Problem nach einiger Zeit von selbst lösen.

Also, möglichst nicht anfassen, einfach trocknen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du könntest mit Gummihandschuhen und einem Küchentuch durch abtupfen die Steckdose trocknen. Natürlich nur außen! Nichts hineinstecken!

  1. Etwas aufwendiger aber eindeutig sicherer ist. Alle Sicherung deiner Wohnung abschalten/Herausdrehen.
  2. Prüfen ob in jedem Zimmer überall der Strom weg ist.
  3. Dann mit einem Küchentuch durch abtupfen die Steckdose trocknen.
  4. Die Sicherungen wieder einschalten.

Dritte Möglichkeit: warten bis nächste Woche (7 Tage). Dann ist die Steckdose von allein getrocknet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

wenns nur wasser war, halb so schlimm!

strom aus, stecker raus, trocknen lassen, bei dem wetter geht das recht zügig, dann kannst du sie wieder verwenden.

lg, Anna

verreisterNutzer  20.06.2020, 17:51

wie soll ich die stecker rausmachen, wenn ich sehr angst hab? und dann muss ich die ja wieder anstecken.