Ist es schlimm, wenn Wasser in die Steckdose kommt?
Hallo. Ich habe eine Frage. Und zwar ist mir vor einigen Tagen bei mir zu Hause etwas passiert, was mich einfach nicht mehr loslässt und mich Angst haben lässt. Ich habe mir im Bad die Hände gewaschen und beim abtrocknen ist ein bisschen Wasser in die steckdose gekommen. Seitdem habe ich panische Angst, dass ein Brand entstehen kann. Auch jetzt noch. Keine Ahnung, warum ich solche Angst davor habe. Meine Frage ist nun, ob es gefährlich ist, wenn Wasser in die Steckdose gelangt und ob dadurch wirklich ein Brand entstehen kann. Habe wirklich wie gesagt Angst davor, dass das passieren kann. Aber da ich mich selbst mit Steckdosen und Elektrizität nicht auskenne, habe ich gedacht, dass mir ja eventuell jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten. :)
5 Antworten
... vor einigen tagen... das sagt alles, WENN da was passiert wäre, dann unmittelbar danach und dann eigendlich nur dass es die sicherung raus gehhauen hätte. mittlerweile ist das wasser bestimtm schon weggetrocknet. du brauchst dir also keinerlei gedanken machen.
lg, Anna
Ok. Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich endgültig beruhigt. :)
man sollte Wasser und Strom immer trennen.
Durch gelöste Salze leitet auch Wasser den Strom.
Es ist daher anzuraten, Steckdosen, Verlängerungskabel... nicht zu berühren, wenn sie feucht oder gar richtig nass sind.
Normalerweise sind die Leitungen (von Steckdosen zum Zähler) der Hausinstallation durch Sicherungen geschützt. Eine Sicherung wird also schon vor einer Überlastung der Leitungen einschließlich Steckdosen auslösen. Trotzdem sollte man eine Überlast nicht provozieren.
Wasser in einer Steckdose kann die Plaste-Werkstoffe zum Schmelzen bringen und die leiten dann auch wieder besser. So können auch bei geringen Strömen Schäden entstehen.
Wenn bis heute nichts passiert ist, dann wird auch kaum noch etwas passieren.
Im Zweifelsfalle: Deckel abnehmen und hineinsehen.
nein da passiert nichts mehr Wasser leitet und verursacht einen Kurzschluss einen Brand ist da nicht möglich was höchstens passiert ist das da die Sicherung raus springt achte einfach darauf das der Stecker der du reinsteckst Trocken ist damit keinen Kurzschluss entsteht sonst ist da keine Gefahr mehr
Erstens: Mittlerweile sollte das Wasser verdunstet sein.
Zweitens: Wenn es zu einem Kurzschluss kommen sollte, gibt es ja (hoffentlich) noch immer eine Sicherung. Trotzdem solltest du beim erstmaligen Anwenden dieser Steckdose auf ein isolierendes Material wie Gummi stellen (oder Gummilatschen anziehen), um auf Nummer sicher zu gehen. Viel Glück!
Vergiss es. Ich habe schon erlebt, dass Wasser aus einer Steckdose geflossen ist und niemand ist tot umgefallen.
Ok. Danke. :)