Was muss alles ein Welpe beim Züchter bei der Abgabe haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Unterlagen müssen sein: - Abstammungsurkunde / Ahnentafel - EU Haustierausweis - hier stehen die getätigten Impfungen drin u. Entwurmungen - Welpe muß gechipt sein, Chipnummer steht im EU Paß

Diese Unterlagen wären gut - aber keine Pflicht: - Information über Widerholungsimpfungen - Information über bisheriges Futter (viele geben auch Futter mit) - Kopie der Gesundheitsurkunden des Mutter- und Vaterhundes - DNA Nachweis des Vaters (rein freiwillig - aber sehr gut) - Tasso Unterlagen zum Anmelden

Meine Züchterin ist der Hammer gewesen, die hat uns das alles oben mitgegeben und dann noch Bilder von Baby an auf einer CD, Unterlagen über Zuchtzulassung, Unterlagen über jegliche mögliche Krankheiten der Rasse und noch einige Infos.

Des so mehr Infos der Züchter preisgibt, des so besser und seriöser ist er.

Was das Impfen angelangt, kannste natürlich auch bei jedem Tierarzt nachfragen - dennoch sollte der Züchter einem das natürlich mitteilen.

LG

Schau doch mal im Tierheim nach, die haben oft Rassenwelpen die ein farblich nicht korekt oder nicht zuchtfähig sind.

Zu deinen Fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Heimtierausweis

Goodnight  22.03.2021, 12:47

In Tierheimen findet man keine rassereinen Hunde!

Züchter entledigen ihre Welpen nicht im Tierheim, wenn die Farbe oder sonst etwas nicht passt. Die werden zu einem günstigeren Preis verkauft.

Die Zuchttauglichkeit wird zwischen 12-18 Monaten geprüft.

Bitte die Finger von der Tastatur lassen, wenn man schon keine Ahnung hat!

Ein guter Züchter gibt dir die Papiere mit (also die Abstammungsurkunde), den Impfpass (EU-Pass) und eine Liste, wann welche Impfungen widerholt werden müssen. Zudem gibt er dir Infos über Fütterung, Erziehung und Haltung. Weiterhin wird er dir den Charakter des Hundes beschreiben und dir dazu Empfehlungen geben, welche Aktivitäten geeignet sind, um den Hund auszulasten.

Seit einiger Zeit ist es Vorgabe, daß Welpen gechippt werden müssen. Die Chipnummer findest du im EU-Pass. Frag auch, ob der Welpe schon registriert ist, vermutlich ist er es nicht und du mußt ihn noch bei Tasso anmelden. Es gibt keine Anmeldepflicht!

Welche Impfungen in welchem Alter erforderlich sind, lässt sich leicht ergoogeln. Außerdem weiß das auch jeder Tierarzt.

Damit du nicht zu viel impfen lässt, kauf dir das Buch von Monika Peichel, Haustiere impfen mit Verstand.