Welche Papiere sollte ein Züchter mitgeben?
Hey☀
Ich möchte mir einen Welpen anschaffen und wissen,welche Papiere und Unterlagen ich von einem seriösen Züchter im Optimalfall bekomme.😉
Schonmal danke im Vorraus für euere Antworten!!❤
Lg🌈
6 Antworten
Von einem seriösen Züchter bekommst du:
eine art "Ahnenbuch" oder eine "Ahnentafel" In dem Eltern, Großeltern etc drin sind.
Einen Impfpass (Mit chipnummer) / Reisepass für den Hund
Einen Testnachweis das es sich um diesen Hund handelt (Gehört zur Ahnentafel)
LG
Wir haben folgendes bekommen:
Ahnentafel
Eine Tierarztbescheinigung das er untersucht wurde und gesund ist
Den Kaufvertrag
Den EU Impfpass
Ein kleines Heftchen mit Infos
Eine Mappe mit wichtigen Infos die der Züchter selbst zusammengestellt hat
Und wir haben noch ein kleines Welpenpaket bekommen:
Futter für eine Woche
Geschirr
Leine
Transportbox
Knabberzeug (Rinderhuf)
So sah das bei uns bis auf die Transportbox auch aus, als wir noch züchteten.
Ahnentafel, Impfpass, Chipnummer Kaufvertrag und ganz wichtig eine Rücknahmevereinbahrung, bei Notfällen.
Ich gebe meinen Welpenkäufern folgendes mit (und das halte ich auch zwingend als notwendig!)
- Ahnentafel (bei manchen Vereinen werden sie erst nach der Abgabe der Welpen zugesand)
- EU-Heimtierausweis
- Gesundheistergebnisse der Eltern in Kopie
- Informationen über die nächste Entwurmung und Impfung
- Futterempfehlung sowie gewohntes Futter für die nächsten Tage
- Kaufvertrag
- Informationen zur Aufzucht (Stubenreinheitstraining, Welpenspielen, Gewöhnug ans Allein sein etc)
- Spielzeug, Halsband, Leine
- und ein offenes Ohr für alles rund um den Welpen
Hallo,
zu einem Welpen aus einer seriösen VDH-Zucht gehört eine Ahnentafel und der EU-Heimtierpass mit den vermerkten Wurmkuren und Impfungen und der Chip-Nummer.
Manchmal liegt die Ahnentafel vom Zuchtbuchamt noch nicht vor, das kann manchmal etwas dauern. Dies wird dann aber im schriftlichen!! Kaufvertrag vermerkt.
Und einen seriösen Züchter erkennt man u.a. daran, dass es eine Ahnentafel vom VDH/FCI gibt. Ahnentafeln darf sich jeder am Computer selbst ausdrucken, das ist nicht verboten. Sie belegen ja nur die Abstammung des Welpen.
Aber die Ahnentafel des VDH beweist die Qualität des Hundes und seiner Ahnen und eine überprüfte und korrekte Aufzucht. Alle Zuchthunde, die im VDH Verwendung finden (dürfen), müssen auf diversen Ausstellungen ihre Qualität und ihre Fehlerlosigkeit (kleine Fehler sind erlaubt, schließlich sind es Lebewesen!) beweisen. Dann müssen sie verschiedene gesundheitliche Prüfungen (nach Rasse und rassetypischen Erkrankungen) durchlaufen. Die Zucht ist immer überprüft und wird auch laufend weiter überprüft. Die Züchter müssen sich fortbilden und über ein breites Wissen verfügen.
Das sind die besten Voraussetzungen, um einen gesunden und bestens aufgezogenen und sozialisierten Welpen zu bekommen - der selbstverständlich auch viel Geld kostet.
Gutes Gelingen
Daniela