Was müsste geschehen, dass in Deutschland wieder mehr High-Tech-Geräte hergestellt werden und die Netto-Löhne und -Gehälter wieder steigen?

Familiengerd  04.09.2024, 18:54

Dass die Netto-Entgelte tatsächlich gestiegen sind, ist Dir entgangen?

NostraPatrona
Beitragsersteller

Da bist du auf staatliche Narrative hereingefallen.

7 Antworten

Die Leute müssten wieder in die Gewerkschaften eintreten.

Für die Hightech Geräte habe ich keine Lösung, außer Industriepolitik durch den Staat durch neue Abschreibungsregeln oder Investitionen

Die rotgrüne "Klimapolitik" muss abgeschafft werden. Wirtschaft ist wenn es so weiter geht absolut im Eimer.

Sweety07121998  04.09.2024, 18:44

Das geschieht aber schon seit Ewigkeiten..selbst unter Schröder , selbst unter Merkel..selbst davor schon wurd Deutschland teils Abgewirtschaftet. Stahlwerke wurden viele dicht gemacht bzw. nach China verlagert. Viele Firmen werden von China abgekauft. Sowie in den Sachen wo es in Zukunft drauf ankommt. ist Deutschland schon seit vor der Ampel abgehängt. Autonomes fahren/Roboter/Ki /Computerchips usw.

Huflattich  04.09.2024, 18:45
@Sweety07121998

Tja, der Wahnsinn kennt keine Parteigrenzen - da wird wohl umsteuern und umdenken nötig werden

DanielCarbon290  17.09.2024, 10:53

Von Rot-Grün hat er schon Franz Joseph Strauß gewarnt.

treppensteiger  04.09.2024, 19:36

China macht noch mehr in Klimatechnologie, die haben trotzdem eine viel stärker wachsende Wirtschaft als D. An "Klimapolitik" grundsätzlich kann es also nicht liegen. Allenfalls an der Art der Umsetzung.

Huflattich  04.09.2024, 20:00
@treppensteiger

Die arbeiten auf allen Gebieten besser schneller und effektiver. während wir in Deutschland die letzten paar Kohlekraftwerke schließen, die mit Filteranlagen ausgestattet sind, machen die 350 auf - ohne Filteranlagen.

Wir werden abgehängt mit mieser Schulbildung fängt es an. Wir entwickelten die Technologie und China baut sie. Wir sind zu teuer, zu langsam, zu bürokratisch.

Wenn ich da z.B. an die Magnetschwebebahn denke Hochtechnologie - Made in Germany jahrzehntelang ausprobiert wurde sie irgendwann in China innerhalb eines Jahres gebaut.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/magnetschwebebahn-china-transrapid-100.html

Europa ist wegen eigener Dummheit abgehängt.

treppensteiger  04.09.2024, 20:21
@Huflattich

Nicht direkt Dummheit, es ist tatsächlich das anders funktierende Wirtschaftssystem, an diesem festzuhalten ist aber womöglich dumm.

China muss sich im eigenen Land keiner Konkurrenz aussetzen, im Gegenteil, bisher einzeln arbeitende Bereiche können viel einfacher zusammen entwickelt werden, der inländische Wissenstransfer ist viel weniger privatwirtschaftlich blockiert, die Umsätze können viel stärker gezielt investiert werden und/oder in den Konsum der eigenen Bevölkerung zurückfließen. Diese ist auch noch ausreichend groß, um sich schon mal zu einem guten Teil wirtschaftlich selbst zu genügen. Wenn China die Kohlekraftwerke schließt, dann protestiert oder interveniert da kein großer Kohlekonzern, sondern dann wird das gemacht, weil sich ausgerechnet wurde, dass das für das gesamte Land, aus verschiedensten Gründen, auf Dauer billiger kommt.

China hat sich bisher grundsätzlich aus militärischen Interventionen im Ausland rausgehalten, das ist sicher auch sparsam. Sich wirtschaftlich zu entwickeln ist sicherer erfolgreicher, als potentielle Konsumenten tot oder wenigstens arm zu machen, die "erkämpften" Ressourcen weiter zu privatisieren, oder die Regionen einfach nur im Chaos stecken lassend, und dann aber immer wieder Probleme zu haben, ausreichend kaufkräftige Leute zu finden.

China macht es bekanntlich etwas anders. Da werden nicht nur einfach Ressourcen aus anderen Ländern ausgebeutet, sondern dort wird komplexere Wirtschaft in der Entstehung unterstützt, so sichert man sich zukünftige, potentielle Konsumenten, die es sonst nicht gäbe, bzw. die einfach nur arm blieben.

treppensteiger  05.09.2024, 13:05
@Huflattich

Das diese Art, wie wir wirtschaften, als alternativlos dargestellt, und natürlich beibehalten wird. Das Einzige, was der Politik noch "einfällt" ist weitere Deregulierung der Märkte und Privatisierung, was aber die Probleme nur noch schneller und intensiver fördert.

Vergiss es, der Zug ist abgefahren.

Man müsste mal zukunftsorientiert denken und planen und nicht danach gehen was innerhalb von 6 Monaten den maximalen Gewinn beschert.

Da es immer mehr um Quartalsziele geht und kurzfristige Bilanzen und Gewinnausschüttungen , werden kaum mehr langfristige Entwicklungen und Innovationen auf den Weg gebracht!

Sobald ein Prototyp steht geht es nur noch darum wo in China das ganze kostengünstig gefertigt werden soll!