Was möchte ein Kinoorganist mit seiner Arbeit erreichen?

2 Antworten

Hallo Ina,

im Grunde stellt er - soweit technisch möglich - die gesamte Geräuschkulisse dar, die wir heute von modernen Filmen kennen, die es beim Stummfilm jedoch noch nicht gab, natürlich die Sprache ausgenommen: Vor allem die Musik, aber auch eine Vielzahl von Geräuschen.
Erreichen wollte und sollte er, dem Film mehr Stimmung und Lebendigkeit und ggf. größere Spannung zu verleihen.
Stell Dir vor, Du würdest einen modernen Film ohne Ton sehen, nur mit Untertiteln, wie es auf DVDs möglich ist. Da würde ganz viel fehlen. Das hat man damals schon so empfunden und zuerst den Kinopianisten eingesetzt, später den Kinoorganisten.

LG
Arlecchino

Stummfilme werden vom Organisten der Kino-Orgel (Wurlitzer) begleitet.