GPU Clock Speed schwankt zwischen 0 und 1895 Mhz?

3 Antworten

Du denkst mess doch mal die Auslastung der CPU um zu schauen woran das liegt

Einige Grafikkarten takten sich auf 0 um den Verbrauch zu minimieren wenn sie nicht genutzt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

verreisterNutzer  28.06.2020, 03:35

Die Gpu ist beim zocken ca. auf 80 und die Cpu auf 60%

Kingnick13  28.06.2020, 03:36

Aber nicht während des zockens:D Und auf 0mhz wird sich wohl keine takten

HardwareFreak3  28.06.2020, 03:37
@Kingnick13

Doch das ist völlig normal und wenn du mal richtig gelesen hättest hättest du schon gesehen das er geschrieben hat im IDLE heißt ohne last bzw im Leerlauf und nicht beim zocken

verreisterNutzer  28.06.2020, 03:36

Im Idle hat sie durchgehend 1%, allerdings schwankt sie da trotzdem im takt

HardwareFreak3  28.06.2020, 03:38
@verreisterNutzer

Das kann eben variieren je nach dem was darauf läuft kann man nicht viel zu sagen du könntest dir nochmal die Temps anschauen nicht das sie sich runter taktet

Kingnick13  28.06.2020, 03:40
@verreisterNutzer

Du kannst nochmal die treiber neu installieren, wenns dann nicht klappt bleribt dir nichts anderes

verreisterNutzer  28.06.2020, 03:42
@Kingnick13

Also die GPU wird Hardwareinfo/Taskmanager als 5500 xt erkannt, allerdings nicht im Bios. Kann das was bedeuten? Hab den Treiber allerdings schon 2 mal neu Installiert

Die Schwankungen sind normal, die Ruckler aber nicht, wenn die Grafikkarte stark genug ist für das Spiel und die Auflösung. Prüf zuerst am besten mal im Taskmanager, dass alle Programme geschlossen sind! Installier aber davor den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte, prüf dann nochmals ob es Verbesserungen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  28.06.2020, 03:48

Danke, werde jetzt nochmal ein paar andere Spiele testen und gucken, ob es da genau so ist. Treiber ist laut der Amd Software der Neuste.

Den fehler hatte ich heute schon bei einer 5700xt, sofern du alle treiber ordentlich installiert hast, dürfte es ein Hardwaredefekt sein

HardwareFreak3  28.06.2020, 03:39

N hardwaredefekt der dafür sorgt das die Grafikkarte sich softwareseitig runter taktet das ergibt Sinn

Kingnick13  28.06.2020, 03:41
@HardwareFreak3

Es kommt trotzdem häufiger vor als man denkt, kenn im meinem Bekanntenkreis 2 Leute denen das passiert ist

Kingnick13  28.06.2020, 03:43
@HardwareFreak3

Klar, aber scheint trotzdem bei den navi karten ein gewisses problem zu sein, bei den vega und Polaris war das nie so ein großes problem