was mitnehmen?

3 Antworten

Das maximale Gewicht von Handgepäck variiert, je nach Airline.
Viele Airlines orientieren sich da bei maximal 8kg.

Ebenso bei den Maßen: maximal 55 x 40 x 23 Zentimetern

Was nimmst du mit?

Du musst dich als allererstes an die Vorschriften der Bundespolizei bzw. der Airlines in Bezug auf verbotene Gegenstände (mit Batterien und Akkus) halten. Das ist teils etwas tricky und du solltest deine Eltern fragen, was mit darf.

Batteriebetriebene Gegenstände und Geräte sollten ins Handgepäck, damit diese bei Überhitzung und kleineren Bränden bemerkt und von den Flugbeleiterinnen und Flugbeleitern behandelt/gelöscht werden können.

Und dann solltest du wissen, wo geht es hin. Badesachen in den Bergen machen eigentlich wenig Sinn.
Nimm dir kleinere Sachen und Spiele für den Flug mit und vielleicht was zum lesen für den Strand, lad dir eine Serie auf Netflix runter, und so weiter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

DasFloYT  13.07.2023, 14:31

"variiert, je nach Airline."

"Viele Airlines orientieren sich da bei"

"Ebenso bei den Maßen"

Wer ordentlich liest, hat da keine Probleme ;D

RedPanther  13.07.2023, 14:33
@DasFloYT

Und du erwartest von jemandem, der es nicht schafft, in seine Buchungsbestätigung zu gucken was er mitnehmen darf, dass er Antworten sorgfältig liest? ;)

DasFloYT  13.07.2023, 14:36
@RedPanther

Aus dem Name schließe ich mal wage, dass die Person minderjährig ist und die Eltern das übernehmen. Und ich sag es mal so, mein 45l Militärrucksack darf bei fast allen Airlines mit.

Und wer mit Ryanair fliegt, ist selber schuld. Da gibts dann auch kein Mitleid xd

RedPanther  13.07.2023, 14:29
Ebenso bei den Maßen: maximal 55 x 40 x 23 Zentimetern

Tja, z.B. bei Ryanair würde der Fragesteller dann blöd in die Röhre gucken, wenn er sich auf diese Angabe verlässt. Da sind es ohne Zubuchung nur 40cm x 20cm x 25cm.

Wie groß und schwer deine Gepäckstücke sein dürfen, kannst du aus deiner Buchung und den dazugehörigen Beförderungsbedingungen lesen. Das kann sogar beim selben Flug von Ticketkategorie zu Ticketkategorie unterschiedlich sein!

Ist aber in der Regel nicht allzu viel. Rechne damit, dass du dort deine elektronischen Geräte unterbringst (Lithiumakkus dürfen nicht ins Aufgabegepäck!), den unmittelbaren Bedarf für die Reise und noch Schlafsachen/Unterwäsche für 1-2 Nächte.

Was immer gleich ist, weil es nichts mit der einzelnen Fluggesellschaft zu tun hat sondern mit den internationalen Vorschriften der Luftfahrt: "Flüssigkeiten" (alles, was du mit dem Finger an einen Spiegel schmieren könntest, also auch alle Cremes usw.) dürfen in Gefäßen von max. 100 ml Volmen transportiert werden. Der Füllstand ist egal, es kommt auf die Größe des Gefäßes an. Und alle zusammen müssen in einen wiederverschließbaren durchsichtigen Plastikbeutel von max. 1 Liter Größe. Tip dazu: "Zip"-Gefrierbeutel aus dem Supermarkt.

Wie viel kg Handgepäck darf man mitnehmen?

8 kg

Jeder Fluggast darf ein Handgepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 8 kg und mit Höchstmaßen von 55 x 40 x 23 cm mit an Bord nehmen. Hiervon ausgenommen sind faltbare Kleidersäcke. Diese gelten bis zu einer Größe von 57 x 54 x 15 cm als Kabinengepäck. Größere bzw.

RedPanther  13.07.2023, 14:17

Die Maße sind von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft und z.T. sogar von Ticketkategorie zu Ticketkategorie unterschiedlich...

Ravezarin  13.07.2023, 14:21
@RedPanther

Ja und? Dann muß sie sich selbst mal erkundigen oder gleich eine Frachtmaschine nehmen.

RedPanther  13.07.2023, 14:25
@Ravezarin
Ja und?

Du nennst einfach nur Maße. Nach dem Motto "das sind die Maße". Ohne Hinweis, dass die unterschiedlich sein können.

Wie soll jetzt jemand, der auch sonst offensichtlich nicht in der Lage ist sich Informationen selbst zu ergooglen, auf die Idee kommen dass die Maße in seinem Fall anders sein können?

Das ist in etwa so, als würdest du sagen "das Tempolimit auf deutschen Straßen ist 100 km/h".