Thema Bachelorarbeit HR Bereich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistungsabhängige Vergütung/Ergebnisabhängige Entlohnung

Beitrag des Human Resource Managements zum Unternehmenswert

Auswirkungen von gesetzlichen Mindestlöhnen auf die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

HR-Outsourcing

Lohndiskriminierung von Immigranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt?

Welche Bedeutung haben soziale Netzwerke für Arbeitnehmerkarrieren

Lohnunterschiede: Zeitarbeitern und Stammbelegschaft

Determinanten von Personalbestandsveränderungen nach Fusionen

Ethik in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen

Es gibt drei Webseiten, die ich bestimmt schon 1000 mal bei der Suche nach einem Thema für wissenschaftliche Abschlussarbeiten empfohlen habe.

Plan A: Google Scholar -> Google's akademische Suchmaschine. Gib dort einfach mal "Human Ressource", "Personalwirtschaft" oder andere Stichwörter aus Themen, die dich interessieren, ein und du erhälst Unmengen an wissenschaftlichen Quellen und Arbeiten als Anregung geliefert. Versuche auch mal auf englisch zu suchen.

Plan B: Researchgate -> Ist eine soziale Plattform für Forscher und Wissenschaftler aus aller Welt. Da Forscher gerne ihre wissenschaftlichen Arbeiten und keine Selfies hochladen, wirst du auch dort haufenweise Quellen finden, die du als Anregung nutzen kannst. Vorteil ist dabei, dass du die Autoren bei Fragen direkt anschreiben und dir in Diskussionsforen wissenschaftlichen Rat einholen kannst. Hier musst du allerdings der englischen Sprache mächtig sein, wovon ich bei einem betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengang ausgehe.

Plan C: Gwriters -> Ist eigentlich eine Plattform für Ghostwriter. Da die Leute aber den ganzen Tag nichts anderes machen als wissenschaftliche Arbeiten für faule Studenten zu schreiben, können sie dir innerhalb weniger Stunden drei mögliche Themen mit kurzem Exposé und Literaturtipps aus dem Ärmel schütteln.

Auf gutefrage.net wirst du keine guten Antworten bekommen. Schau mal zum einen auf studis-online.de und zum anderen einfach Bücher in der Bibliothek. Schau erstmal, was es überhaupt gibt. Evtl. fragst du auch einfach deinen Dozenten, die meisten bieten ja auch Themen an...

"Moral und Ethik im Personalbereich" wäre ein Thema was mir spontan einfällt.