Was meint Paulus mit dem Satz: "Wer denkt das er steht, soll zusehen, dass er nicht fällt"?

6 Antworten

Er sollte sich seiner Sache nicht zu sicher sein.....

WerSuchtFindet8
Beitragsersteller

Wer, Paulus?

Userhm  22.11.2019, 14:20
@WerSuchtFindet8

Nein. Das bezieht Paulus allgemein auf die Leute, die meinen, alles im Griff zu haben und sich dann wundern, dass sie eine Bauchlandung machen, weil sie ihr Umfeld ( andere Ei flüsse)nicht beachtet haben.

  1. Kor.10,12

WerSuchtFindet8
Beitragsersteller

Danke dir, kannst du mir auch diese Stelle erklären?

Nefesch  22.11.2019, 22:44

„Darum, wer meint, er stehe, der sehe zu, dass er nicht falle! Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.“

‭‭1. Korinther‬ ‭10:12-13‬ ‭SCH https://www.bible.com/157/1co.10.12-13.sch2000

Das heißt, wer Gott liebt und IHM gehorchen will, muss in ABHÄNGIGKEIT von IHM leben - so ähnlich wie Jesus, der immer tat, was Gott gefiel, Denn »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«.“

‭‭1. Petrus‬ ‭5:5‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1pe.5.5.sch2000

Niemals darfst du nur einen Satz aus dem Zusammenhang des Bibel- Wirrwarrs herausnehmen.

Schau dir den Kontext an:

"1 Kor 10,10 Murrt auch nicht, wie einige von ihnen murrten; sie wurden vom Verderber umgebracht.1 Kor 10,11Das aber geschah an ihnen, damit es uns als Beispiel dient; uns zur Warnung wurde es aufgeschrieben, uns, die das Ende der Zeiten erreicht hat.1 Kor 10,12Wer also zu stehen meint, der gebe Acht, dass er nicht fällt.1 Kor 10,13Noch ist keine Versuchung über euch gekommen, die den Menschen überfordert. Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet. Er wird euch in der Versuchung einen Ausweg schaffen, sodass ihr sie bestehen könnt."

Nach 1Kor 10:11 ist das an die Leute gerichtet, die demnächst von der Erde abtreten! Es geschieht diesen Leuten auch absolut nichts. Nach 10:13 wird sie ihr Gott schon "auffangen" und einen Schlupfwinkel schaffen, wo sie aus dem Dilemma, in das sie ihr Gott erst hat reintapsen lassen, wieder rauskommen!

Er wird NICHT die "Versuchung" verhindern - nein, dazu haben die Leute ja einen angeblich "freien Willen". Er ist ja dermaßen "menschenfreundlich", dass er sich lieber ins sonnige Licht stellt und sich narzisstisch als "Retter" feiern lässt, als dass er alles tut, die Leute gar nicht erst in dieses Dilemma rutschen zu lassen!

Also, frisch und fröhlich weiter gesündigt!

Diese Stelle findet sich in 1. Korinther 10,12.

Die Bibel warnt an vielen Stellen vor Selbstüberschätzung und falschem Stolz.

In Sprüche 16,18 steht treffend: "Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall."

  1. Kor. 10:12 — „Wer also denkt, dass er steht, soll aufpassen, dass er nicht fällt.“

Heute sagt man: „Hochmut kommt vor dem Fall“. Allzu großes Selbstbewusstsein kann schädlich sein.

Jesus sagte: „Der Geist ist zwar voller Eifer, aber das Fleisch ist schwach“ (Mat. 26:41). Da wir alle unvollkommen sind, müssen wir die Warnung des Paulus ernst nehmen und Versuchungen widerstehen, ansonsten riskieren wir einen tiefen Fall.