Was meint Paul Tillich mit "Religion als Tiefendimenson"?

2 Antworten

glaubst du wir lesen uns jetzt diesen Text durch von dem wir noch gar nichts gehört haben?

Das einzige was ich mir so von der Bedeutung der Worte her erklären könnte wäre dass Religion im weitesten Sinn so ein allgemeines ,,oberflächliches" Verständnis von Religion ist, das man z.B. durch die Eltern oder Gesellschaft, ohne das man eine Wahl hat, annehmen mussten.

Religion im tieferen Sinne wäre wenn man sich von sich aus dafür interessiert und selber bemüht ein Verständnis zu erlangen, z.B. durch Meditation, darüber nachsinnen oder sonstige Methoden. (Eigene Erfahrungen).

lalala321q  28.10.2018, 18:54

bei mir z.B. war es ähnlich. Ich zählte mich mein ganzes Leben, etwa bis zu meinem 22. Lebensjahr zu ersteren Gruppe. Habe durch meine Eltern und Kirche von der kath. Religion und durch Medien von anderen Religonen gehört wollte damit aber insgesamt nichts zu tun haben, auch weil langweilig und spießig.

Ab dem 22. Lebensjahr machte ich aufgrund von verschiedenen Gründen, zum Teil kleine Krise, allerdings einige tiefgreifende eigener Erfahrungen auf diesem Gebiet. Es ging in Richtung Astralreisen, außerkörperlicher Erfahrungen, luzides Träumen. Einerseits recht schockierende und beängstigende Erlebnisse, andererseits interessant. Das passierte paar Mal bis es dann langsam aufhörte und seit Jahren mir nicht mehr passiert ist. Einerseits bin ich froh, andererseits schade.

Schau hier:

http://www.dober.de/reli-rallye/tillich.html

Ich meine, das sollte jeder normal interessierte Mensch verstehen...

EarthCitizen20  28.10.2018, 20:25

Ich hab mir sowas schon gedacht - doch niemals diese weitere Dimensionalität als Religion gesehen, bewusst nicht.

Es ist in meinen Augen etwas, was über jeglicher Religion steht und die Religion mit allen Glaubensinhalten cerschwinden lässt. Es bleibt letztlich Göttlichkeit, die wir für uns in Anspruch nehmen dürfen.