Was bedeutet das Zitat "Religion ist das, was mich unbedingt etwas angeht."?

4 Antworten

Ich weiß nicht, was der Autor damit meint, aber ich sehe es so, dass die Religion(en) ein wichtiger gesellschaftlicher Teil ist, egal ob man gläubig, religiös oder nichts von beidem ist.

Um eine Aussage beurteilen zu können, muss man immer beachten, von wem sie kommt.

Paul Tillich war ein evangelischer Theologe und aus Sicht vieler Theologen und auch Gläubigen ist es unmöglich, ohne Religion ein ordentliches Leben führen zu können. Dies drückt das Zitat aus.

Aus Sicht eines nicht-religiösen ist das natürlich purer Propagandaquatsch.

Die Gegenwart ist das Ergebnis der Religion. Also geht es eigentlich jeden etwas an.