Was meint man mit 'Formeln des Bremswegs'?

2 Antworten

Bremsweg-Formel: So geht die Berechnung

Die für eine normale Bremsung benötigte Strecke lässt sich mit dieser einfachen Bremsweg-Formel grob berechnen:

  • (Geschwindigkeit in km/h : 10) x (Geschwindigkeit in km/h : 10) = Bremsweg in Metern

Angenommen, du möchtest den Bremsweg bei Geschwindigkeit von 50 km/h berechnen. Dann ergibt sich folgende Formel:

(50 : 10 = 5) x (50 : 10 = 5)

5 x 5 = 25

Antwort: Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h beträgt der Bremsweg 25 Meter.

Weitere Berechnungsbeispiele für Brems- und Anhaltewege findest du hier:

https://www.autobild.de/artikel/bremsweg-formel-13443369.html#:~:text=Bremsweg%2DFormel%20f%C3%BCr%20die%20grobe,%3A%2010)%20%3D%20Bremsweg%20in%20Metern

Lernt man in Physik 7. Klasse etwa.

Bremsweg + Reaktionszeit = Anhalteweg z.B.

heurekaforyou  03.07.2024, 22:17
Lernt man in Physik 7. Klasse etwa.

Lesen lernt man wesentlich früher. Nach dem Anhalteweg wurde überhaupt nicht gefragt. Und die Formeln zur angefragten Berechnung scheinen dir ebenfalls nicht bekannt zu sein.

Wiesel  04.07.2024, 00:26
@heurekaforyou

Es war ein Beispiel. Falls Du das Wort nicht kennst, ist Google auch Dein Freund.

heurekaforyou  04.07.2024, 01:14
@Wiesel

Wofür ein Beispiel?

Für den Physikunterricht der 7. Klasse? Da hast du ja leider nur eine unverbindliche Schätzung abgegeben.

Die Frage hingegen ist eigentlich klar und unmissverständlich:

meine Frage ist was ist das mit den Formeln des Bremsweges Ich Check es nicht. Kann mir das einmal detailliert erklären, das man das auch versteht ?

Was dein Beispiel mit der Fragestellung zu tun haben könnte, erschließt sich offensichtlich auch dem Fragenden nicht.

Auf die an dich gestellte Nachfrage konntest du leider nicht antworten.

ja, was heißt das? Wie rechnet man die Formeln aus?

Mein Tipp: Überheblichkeit muss man sich leisten können.

Bevor du anderen Unwissenheit vorwerfen willst, müsstest du dir selbst hinreichend Kenntnisse aneignen.

Ich wusste die Formel zur Berechnung des Bremswegs übrigens auch nicht auswendig. Dafür aber, wo man umfangreiches Basiswissen und hilfreiche Tipps findet. Einfach mal auf den Link klicken. Es lohnt sich.

janniko12
Beitragsersteller

ja, was heißt das? Wie rechnet man die Formeln aus? Ist das grad ihr Ernst?

Wiesel  03.07.2024, 18:17
@janniko12

Das Du in der Schule aufpassen sollst? Ja, meine ich todernst.

janniko12
Beitragsersteller
@Wiesel

Kennst du überhaupt Mein Leben? Nein also bitte ruhig

Wiesel  03.07.2024, 20:01
@janniko12

Wenn Du eine Lernbehinderung haben solltest, bitte ich inständig um Verzeihung.

janniko12
Beitragsersteller
@Wiesel

Ich war mein ganzes Leben im Krankenhaus, aber danke Menschen sind so empathielos das muss ich immer und immer wieder feststellen und frech. Du bist sehr frech.

Wiesel  03.07.2024, 20:37
@janniko12

Ich kann es mir leisten.

Krebs, Schlaganfall, Doppeltransplantiert, Blind auf einem Auge, athrodisierter Zeigefinger, taube Füße, mit 6 bekam ich Diabetes, mit 14 Tumorentfernung aus dem Kopf.

janniko12
Beitragsersteller
@Wiesel

Wenn du das wirklich alles hattest, was du sagst dann würdest du trotzdem so nicht schreiben du würdest das Leben mehr schätzen und nicht so sein. Du wärst froh am Leben zu sein. Und sorry, aber wenn sie einen Schlaganfall hatten, könnten sie lange nicht so agieren

Wiesel  04.07.2024, 00:25
@janniko12

Ich zeige Dir gerne meine diversen Arztberichte mit anerkanntem Z.n. Apoplex. Nicht jeder Apoplex endet mit einem körperlichen Wrack, dass als absoluter Pflegefall endet. Ob ich den von der Strike Unit noch habe, müsste ich nachschauen.

Ja, ich schätze Gesundheit und wriß, dass diese nicht jedem geschenkt wurde. Meine kleine. Schwester hatte 18 OPs in den ersten 3-5 Lebensjahren. Dennoch hat sie studiert und macht Dinge, von der ihr jeder Arzt abrät.

Als ich meine Krebsdiagnose bekam, war ich 1-2 Tage absolut am Boden (psychisch). Aber man hat immer mehr als eine Option. In Selbstmitleid zerfließen und somit einen möglichen Heilungsverlauf in die Länge ziehen oder eben den Mittelfinger hochkurberln und sagen F¡©K Dich Krebs!

Und ja, das ist der anstrengender Weg und er ist mit Steinen geebnet, die auch mal wegbrechen können. Aber wenn man auf die Schnauze fliegt, heißt es aufstehen, Krönchen zurechtrücken und weiter im Text.

Ich glaube Dir auch sehr gerne, dass Du ein vllt schlimmeres Leid erfahren musstest, um das einschätzen zu können bräuchte ich genauere Informationen zu(r) Krankheit(en). Aber es gibt bspw in Krebs ReHa die Option für schulpflichtige Kinder, dass am Ort die Schule besucht werden kann. Oder auch in Unikliniken, dass es Unterricht gibt.

Ich musst bspw mit 6 Jahren dividieren und multiplizieren lernen. Denn 12g KH sind 1 BE, ich esse jetzt 54g KE, was muss ich spritzen bei einem Korrekturfaktor von 1,2 I.E. um die aufgenommenen KH zu begleichen.

Wie ein Gamer so schön sagt:

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat ne verdammt geile Grafik.

Ja, ich flieg man hmal auf die Fresse wegen den Folgen des Apoplex, damit lernt man aber umzugehen.

Wie mit jeder anderen Einschränkung auch.