Wielange habe ich Zeit die praktische Führerscheinprüfung nach der theoretischen zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heli

(2) Die praktische Prüfung muß innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen der theoretischen Prüfung abgelegt werden.

steht in der FeV

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV18.htm

ginatilan  29.05.2013, 10:33

danke für den Stern

nachem du die theorie bestanden hast gilt die prüfung 1 jahr, innerhalb dieses jahres musst du dann die praktische machen

Hallo.

Die Antwort von ginatilan ist falsch.

Du hast 1 Jahr Zeit nach der theoretischen Prüfung die Praktische zu machen.

Zwischen Anmeldung und theoretischer Prüfung dürfen ein Jahr liegen, genau so wie zwischen theoretischer Prüfung und praktischer Prüfung. Danach muss diese wiederholt werden.

Antitroll1234  27.05.2013, 14:36

Zwischen Anmeldung und theoretischer Prüfung dürfen ein Jahr liegen

...diese Zeitspanne steht wo beschrieben ?

Antitroll1234  27.05.2013, 15:09
@ginatilan

Und was hat dies mit der obigen zitierten Aussage zu tun ?

Ich kann die Theorie auch nach 23 Monaten machen und 1 Woche später die Fahrprüfung.

Zudem heißt es in der FeV §18 Absatz 2:

(2) Die praktische Prüfung muss innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen der theoretischen Prüfung abgelegt werden. Andernfalls verliert die theoretische Prüfung ihre Gültigkeit. Der Zeitraum zwischen Abschluss der praktischen Prüfung oder – wenn keine praktische Prüfung erforderlich ist – zwischen Abschluss der theoretischen Prüfung und der Aushändigung des Führerscheins darf zwei Jahre nicht überschreiten. Andernfalls verliert die gesamte Prüfung ihre Gültigkeit.

Wo steht dort wann die theoretische Prüfung nach Beantragung der FE abgelegt werden muss ?
Auch im §16 ist vom ABSCHLUSS der Prüfung die Rede, bedeutet spätestens 2 Jahre nach Ausbildung muss die theoretische Prüfung abgelegt werden.

ginatilan  27.05.2013, 15:11
@Antitroll1234

Ich kann die Theorie auch nach 23 Monaten machen und 1 Woche später die Fahrprüfung.

da hast du Recht

Hallo, ab Tag der bestandenen Theorie Prüfung hast du genau ein Jahr Zeit für die praktische..

Heute theo bestehen .. prak. bis einschließlich 31.08.2019 möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule