Was meint man eigentlich mit dem Satz „stille Wässer sind tief“?

6 Antworten

Das soll heißen, dass eher ruhige und zurückhaltende Menschen
manchmal völlig überraschendes Verhalten/Temperament zeigen.

... dass schüchterne Menschen viel wissen, auch wenn sie nichts von sich geben.

Es ist nur ein Spruch. Ich denke, damals hat man es sich schön geredet, wenn jemand schüchtern war. Es muss jedoch keiner schüchtern bleiben.

Und umgekehrt bedeutet es auch nicht, dass Extrovertiere Menschen wenig wissen!

„stille Wässer sind tief“

*Wasser

Menschen, die verschlossen sind und nicht viel von sich preisgeben, haben häufig verborgene Eigenschaften, mit denen man nicht rechnet.

PWolff  31.05.2022, 10:57

Ergänzung:

Das Wort "Wasser" gehört zu den Wörtern, die verschiedene Plurale haben.

Wässer: fachsprachlich für verschiedene Arten von Wasser ("Unser Getränkemarkt hat eine große Auswahl an Mineralwässern.")

Wasser: poetischer Ausdruck für unüberschaubar große Mengen von Wasser. ("Die Wasser schlugen mir über dem Kopf zusammen.")

Siehe auch https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Die-Wasser-oder-die-W%C3%A4sser-Verschiedene-Pluralformen

Dass man in Deutsch dazulernen muss.

Ok, lassen wir das :)

Es bezieht sich auf unscheinbar wirkende schüchterne Menschen. Die oberflächlich den Eindruck machen, langweilig zu sein.

Aber dahinter kann auch eine wilde Leidenschaftlichkeit sein. Die nur geweckt werden muss.

Man soll sich nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen. Und gerade ruhige Menschen können abgefahrene Hobbies oder Charaktereingenschaften haben, die einen dann sehr überraschen. Bei anderen Menschen wäre die Überraschung nicht so groß, deshalb das „tief“.