Was meint man damit, wenn man sagt die DNA ist universell bzw. eindeutig?

4 Antworten

Die DNA ist in soweit individuell, dass z.B. mittendrin ganz viel ,,Trash" ist, also Codons, die nichts codieren (z.B. ganz viel Adenin-Thymin hintereinander). Dieser Trash (ich glaube, das heißt so:D) ist aber bei jedem Menschen anders. Anhand dessen kann man z. B. auch Vaterschaftstests durchführen(das Baby hat dann eine ähnliche Abfolge).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dass es kein lebewesen mit den gleichen DNA gibt ... naja, ich würde das nicht so sehen .. gibt bestimmt welche ... aber eben innerhalb einer milliarde dann nur einmal ... das ist bei menschen sogut wie universell

Universell: Bausprinzip der DNA ist bei allen Lebewesen gleich

Eindeutig: Jedem Triplett ist eindeutig eine Aminosäure zugeordnet.

Eindeutig heisst, jeder Mensch hat eine eigene unverwechselbare DNA. Es gibt also keine zwei verschiedenen Menschen, die eine identische gleiche DNA haben. Ähnlich wie beim Fingerabdruck.