Wieso entscheidet die Reihenfolge der Basen in einem Gen auf der DNA über die Zusammensetzung des Proteins?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Proteine bestehen aus aneinandergereihten Aminosäuren. Die Basen eines DNA-Abschnittes geben in Dreierkombinationen die Aminosäuren vor, man nennt es auch Triplett oder Codon.

Wenn ein DNA-Abschnitt im Zuge der Transkription in eine mRNA umgeschrieben wird, so kann man dort anhand der Basenreihenfolge die Aminosäuren bestimmen, dafür gibt es eine Code-Sonne, das kannst du dir hier anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Code-Sonne

Jeweils drei Basen ergeben eine Aminosäure bzw. eine komplementäre tRNA die mit der bestimmten Aminosäure assoziiert sit, das muss so sein, da es 20 proteinogene Aminosäuren gibt und es mit 4 Basen in Dreierkombination 64 Kombinationsmöglichkeiten gibt, mit Zweierkombinationen wären es nur 16 Möglichkeiten, da es aber mehr Möglichkeiten als proteinogene Aminosäurn gibt, können verschiedene Kombinationen auch für die gleiche Aminosäure stehen, das kannst du auch der Code-Sonne entnehmen.

IHazNutella4U
Beitragsersteller

Geht das auch in Stichpunkten? O.o Das ist so viel!!!!!

Agronom  16.10.2016, 12:00
@IHazNutella4U

Ich weiß ja nicht, worauf es dir genau ankommt.

Im Prinzip:

- da wir vier Basen haben brauchen wir mindestens Dreierkombinationen um alle 20 proteinogenen Aminosäuren abzudecken

- Aminosäuren sind mit bestimmten tRNAs assoziiert, welche komplementär zu den Basentripletts der mRNA sind

Weil das ja während der Proteinbiosynthese ausschlaggebend ist, in welcher Reihenfolge sich während der Translation die t RNAs sich den Basentriplets zuordnen. So entsteht dann die Primärstruktur eines Proteins, welche einfach die aneinandergereihten Aminosäuren sind.

Ich empfehle dir die Videos von Simple Biology. Dir würde dieses Video helfen:

https://youtube.com/watch?v=3wFfj6D0_nQ Am besten schaust du dir alle Teile der Proteinbiosynthese an, um alles zu verstehen =)

Ich würde mich über einen Kommentar und die hilfreichste Antwort sehr freuen=)

Wieso?
Das läst sich auf 2 Ebenen beantworten:

  1. Weil die Zellfabriken, die Proteine produzieren, die Reihenfolge nun mal so umsetzen. Das sind dann ganz besonders die Ribosomen, aber das sind nur die großen Fabrikhallen, die Zulieferer sind sicher auch anderswo verteilt.
  2. Weil sich das in der Entstehungsphase des Lebens so durchgesetzt hat. In einer Zeit, als es wahrscheinlich noch keine DNA gab, und Proteine noch nicht dermaßen dominant als Maschinen der Zelle wirkten.

Vielleicht eine kleine Andeutung, wieso Wiesofragen in der Biologie sehr kritisch zu sehen sind.