Was ist DNA, Woraus besteht DNA und was sind so die Aufgaben von einer DNA?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DNA besteht aus einem Phosphorsäurerest, der Desoxyribose(Zucker) und einer von vier Basen (A,T,G,C). Diese 3 Bauteile nennt man Nukleotid. Es stehen sich immer 2 Nukleotide gegenüber, so entsteht ein Doppelstrang. Es ist also eine Kette aus vielen Nukleotiden. DNS= Desoxyribonukleinsäure bzw. DNA ( ist das gleiche) = Desoxyribonukleinacid. DNA ist Speicher der genetischen Erbinformation. les halt mal google


Blondi96  05.11.2012, 20:05

:D hausaufgabe bio : Check! :D

0

Die Desoxyribonukleinsäure (Des|oxy|ribo|nukle|in|säure; kurz DNS, englisch DNA) (lat.-fr.-gr. Kunstwort) ist ein in allen Lebewesen und DNA-Viren vorkommendes Biomolekül und die Trägerin der Erbinformation. Sie enthält die Gene, welche die Information für die Herstellung der Ribonukleinsäuren (RNA, im Deutschen auch RNS) enthalten. Eine wichtige Gruppe von RNAs, die mRNAs enthält wiederum die Information für den Bau der Proteine, welche für die biologische Entwicklung eines Organismus und den Stoffwechsel in der Zelle notwendig sind. Innerhalb der Protein-codierenden Gene legt die Abfolge der Basen die Abfolge der Aminosäuren des jeweiligen Proteins fest: Im genetischen Code stehen jeweils drei Basen für eine bestimmte Aminosäure.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Desoxyribonukleinsäure überwiegend mit der englischen Abkürzung DNA (deoxyribonucleic acid) bezeichnet; die parallel bestehende deutsche Abkürzung DNS wird hingegen seltener verwendet und ist laut Duden „veraltend“.[1]

Im Normalzustand ist DNA in Form einer Doppelhelix organisiert. Chemisch gesehen handelt es sich um Nukleinsäuren, lange Kettenmoleküle (Polymer) die aus vier verschiedenen Bausteinen, den Nukleotiden aufgebaut sind. Jedes Nukleotid besteht aus einem Phosphat-Rest, dem Zucker Desoxyribose und einer von vier organischen Basen Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin, oft abgekürzt mit A, T, G und C.

In den Zellen von Eukaryoten, zu denen auch Pflanzen, Tiere und Pilze gehören, ist der Großteil der DNA im Zellkern als Chromosomen organisiert, ein kleiner Teil befindet sich in den Mitochondrien („Energiekraftwerke“ der Zelle). Pflanzen und Algen haben außerdem DNA in ihren Chloroplasten, den Photosynthese betreibenden Organellen. Bei Bakterien und Archaeen, den Prokaryoten, die keinen Zellkern besitzen, liegt die DNA im Cytoplasma. Manche Viren, die sogenannten RNA-Viren, haben keine DNA sondern RNA um die genetische Information zu speichern.

Bitte stelle solche Fragen nicht, und schaue doch einfach bei WIkipedia nach!

http://de.wikipedia.org/wiki/DNA

lg benny


LonoMisa  06.06.2011, 21:14

Bitte stelle solche Fragen nicht, und schaue doch einfach bei WIkipedia nach!

@benny: Bitte beantworte solche Fragen nicht und schreibe ihm, er solle einfach bei Wikipedia nachschauen!

0

Die DNA speichert halt Erbinformationen. Schau mal bei Wikipedia der weiß der mehr drüber :)

  1. du bist deutsch du nennst es ab jez nur noch DNS und 2. sowas kann man googlen

http://de.wikipedia.org/wiki/DNA


Datenschnee  07.06.2011, 13:56

Nicht mal an der Uni sagen wir DNS.

0
freeagent  06.06.2011, 21:14

Ich kenne keine Schule oder ähnliches, die das deutsche Wort gebraucht ;)

0