Welche Auswirkung hat auf ein Protein, wenn in der codierenden Sequenz der DNA eine Nonsense-Mutation auftritt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn durch eine Mutation im Protein-codierenden Bereich eines Gens ein Stopcodon entsteht, dann wird das entsprechende Protein nicht bis zu dessen Ende synthetisiert, also nur der vordere ( = "N-terminale" ) Teil des Proteins wird in der Translation hergestellt.

Dies ist eine relativ häufige Ursache für Erbkrankheiten, und dabei ist die Erbkrankheit in der Regel stärker ausgeprägt, wenn das Stopcodon weit vorne im Gen erzeugt wurde, denn dann wird nur der vorderste Anfang des Proteins hergestellt, was praktisch völlige Funktionslosigkeit bedeutet. Stopcodons viel weiter hinten schränken oft die Funktion des Proteins nur gering ein !