Was meint man damit, wenn man sagt, dass der Deutsche Geist, inklusive des jetzt unbekannten deutschen Glaubens, mit dem Nazireich untergegangen ist ?

3 Antworten

Kommt darauf an, was derjenige mit dem "Deutschen Geist" meinte. Der war ja vor den Weltkriegen schon sehr heterogen: Da gab es den Monarchisten, Nationalliberale, Christlich-Konservative, Sozialisten. Manche schätzten das Militär und die staatliche Ordnung - andere nicht. Die meisten waren Mitglied einer Kirche - aber manchen schien das Christentum dem deutschen Wesen unangemessen (rechts) oder den Fortschritt hemmend (links). So einheitlich war das nicht und wurde, wenn überhaupt, erst im Dritten Reich gleichgeschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Man meint damit vermutlich Geschwurbel. Vor dem 3. Reich gab es kurz die Weimarer Zeit in der kaum jemand wusste was er glauben sollte und davor das Kaiserreich der evangelischen Hohenzollern die wiederum die Nachfolger des ollen Fritz waren, der zwar selbst evangelisch war, aber als aufgeklärter Monarch verkündete "Es solle ein jeder nach seiner Facon seelig werden.".

Was die ollen Germanen wirklich geglaubt hatten ist wenig überliefert weil sie keine schriftlichen Aufzeichnungen angefertigt hatten, da war ( gerade in der Weimarer Zeit ) viel Scharlatanerie, Traumdeutung und Schwurbelei im Spiel. Alles guter Stoff für ein Fantasie Spiel aber leider ohne einen Funken Wahrheit.

Man meint damit vermutlich, dass es seit dem Ende des Dritten Reiches keine Deutsche Gesinnung mehr gibt.

Ich halte eine derartige Aussage für kompletten Unsinn. Ich denke NICHT, dass der Nationalsozialismus Deutsche Gesinnung widerspiegelte - im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung