Was meint man bei Früchten mit dem Begriff "Familiengruppe"? Also zu welcher Familiengruppe gehört z. B. die Heidelbeere?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Familiengruppe" in Bezug auf Pflanzen bezieht sich auf die taxonomische Kategorie "Familie". Im System der biologischen Klassifikation sind Pflanzenfamilien eine Stufe über den Gattungen und eine Stufe unter den Ordnungen angesiedelt.

Die Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) gehört zur Gattung Vaccinium. Diese Gattung ist Teil der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). Daher gehört die Heidelbeere zur "Familiengruppe" der Heidekrautgewächse.

Es ist üblich, in der Botanik Pflanzen anhand ihrer Familiengruppe zu kategorisieren, um ihre verwandtschaftlichen Beziehungen besser zu verstehen und sie entsprechend zu klassifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der begriff "familiengruppe" in bezug auf früchte bezieht sich auf die taxonomische einordnung von pflanzen in familien und gruppen, die aufgrund ihrer verwandtschaft ähnliche botanische merkmale aufweisen.

die heidelbeere gehört zur familie der heidekrautgewächse.

Ja das meint man damit also wie du schon Geschrieben hast Gehört die Heidelbeere zu Familiengruppe Beeren Früchte genauso wie die Erdbeeren oder Himbeeren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

studiogirl  18.10.2023, 15:08
Familiengruppe Beeren Früchte genauso wie die Erdbeeren oder Himbeeren

Nicht ganz richtig: die Erdbeere gehört zur Familie der Rosoideae, den Rosengewächsen und ist im Grunde gar keine Beere, sondern eine Nuß......so komisch das klingen mag.