Was meint ihr haben wir das Hochwasser in Europa jetzt im griff?

4 Antworten

Nein, "im Griff" haben wir gar nichts. Das impliziert Kontrolle, und die haben wir bei Hochwasser nicht. Man kann einfach nur abwarten, was passiert.

Man kann Wetter und Hochwasser nicht im Griff haben. Man kann nur Maßnahmen setzen, um sich vor Hochwasser zu schützen. Ganz konkret: in den Hochwasserschutz investieren, Renaturierung, Maßnahmen gegen den Klimawandel, dort bauen wo die Hochwassergefahr möglichst gering ist, usw. und wenn es akut ist: Sandsäcke stapeln, evakuieren und aufs Beste hoffen.

Ganz vereinfacht gesagt. Aber das Wasser ist nun mal einfach da und lässt sich nicht in Luft auflösen.

Wasser im Griff haben?!

Das ist ein Trugschluss. Die Beharrlichkeit von Wasser macht es unmöglich, es dauerhaft im Griff zu haben.

Man kann aus meiner Sicht nur versuchen, sich an die Situation anzupassen.

In Griff bekommst du Hochwasser nur, wenn es nicht mehr regnet und sich die Situation entspannt. Bis dahin hat man gar nichts im Griff.