Was meint ihr dazu das die bibel sagt es gibt generationsflüche?

8 Antworten

Der Vers sagt ja ganz klar aus das es dabei um Menschen geht die Gott hassen bzw. ihn ablehnen und nicht an ihn glauben. Damit beschreibt er sein göttliches Gesetz von Karma das besagt, das eine Ursache eine Wirkung zur Folge hat. " Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod." Jakobus 1.15.  In diesem Fall ist es die Gottlosigkeit die Ursache der Menschen die die Sünde hervorbringt.

Eine werdende Mutter die nicht an Gott glaubt und während ihrer Schwangerschaft Drogen und Alkohol konsumiert wird nach dem karmischen Gesetz damit rechnen müssen das ihr Kind darunter in irgendeiner Form zu leiden hat als auch gegebenenfalls dessen Kinder und Enkelkinder weil auch sie evtl. Drogenabhängig werden.

Sünde wenn sie nicht durch den Glauben an Jesus Christus vergeben wurde, hat immer auch eine Auswirkung die sich in diesem Leben bemerkbar machen wird als auch im darauffolgenden Leben in dem man mit den Sünden der Vergangenheit konfrontiert wird und die sich auch über die Nachkommen verteilen kann.

Menschen die an Gott durch Jesus Christus glauben sind von der Sünde erlöst weil sich Jesus Christus an unserer Stelle geopfert und dadurch die Sünde besiegt hat. Sie wurden dadurch fähig ein sündloses Leben führen zu können und den " alten Menschen " der oftmals durchbrechen will besiegen zu können.

Menschen die nicht durch den Glauben an Jesus Christus von der Sünde und ihren Folgen erlöst wurden weil sie nicht glauben, leben noch unter dem Gesetz der Sünde und müssen die Folgen davon selbst tragen ebenso wie ihre Nachkommen.

Nur der Glaube an das Erlösungswerk Jesu Christie der an unserer Stelle am Kreuz gelitten hat, gestorben und am dritten Tag von den Toten auferstanden ist kann diesen Teufelskreis durchbrechen und ein neues Leben in der Gemeinschaft Gottes schenken das von den Folgen der Sünde befreit wurde.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. " Johannes 3.16

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen“.

Tja. ich hoffe, das meint Gott nicht ernst. Denn was unsere Großeltern seinen Kindern angetan haben - Holocaust - ist, fürchte ich, nicht rächbar. Wenn er das aber so meint, wie er gesagt hat.... Warum denke ich jetzt an Putin?

Der Vers wird missverstanden.

Es bedeutet,die Versäumnisse rechter Grundsätze der Väter,ihren Kindern gelehrt zu haben und die Kinder dadurch Gott hassen,wird er den Vätern bis ins 4.Glied anlasten und nicht den Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Der Hintergrund ist meines Erachtens der, dass Menschen, die Missetaten begangen haben, und fern von Gott sind, dies über die Erziehung an die Kinder weitergegeben. Die dann genauso sind wie ihre Eltern. Schuld, die nicht gebüßt wird, bleibt, und pflanzt sich immer weiter fort. Menschen, die in Schuld leben, haben Kinder, die auch in Schuld leben.

Ich finde es sehr merkwürdig, dass fast immer der zweite Teil der oben genannten Bibelstelle unterschlagen wird. Denn es heißt weiter sinngemäß, dass Gott Heil und Segen auch über Generationen hinweg spendet. Daß Heil und Segen von den Vorfahren auf die Nachkommen übergehen. Warum wird sich immer wieder nur über die erste Hälfte aufgeregt, die zweite aber unterschlagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Milena204  26.09.2024, 18:13

Hallo Athanasius71

du weisst aber schin, dass Gott durch sein wort der bibel uns menschen sagt, dass ALLE Menschen vor ihrem Erschaffer sich SCHULDIG gemacht haben? Nicht nur die, die unsere gesellschaft als die bösen (vor gott gibt es keine bösen menschen, vor gott gibt es böse gedanken und handlungen) abbestraft und wegsperrt. Ist dir das klar?

Deswegen brauchst auch du jesus christus. Auch du! Nicht nur der bankmanager, der betrogen hat, der ehemann, der seine frau missbraucht hat. Jeder mensch ist täter und vor gott ein gefallener, jeder, ohne ausnhame, alle.