Was meinen sie, wenn sie sich ausgenutzt fühlen?

8 Antworten

Wenn der Mann von vornherein klar kommuniziert, dass er nur Sex will und die Frau damit einverstanden ist, ist es kein Ausnutzen. Leider gibt es genug Männer (aber natürlich auch Frauen) mit einer egozentrischen Persönlichkeit, die Gefühle nur vorspielen und falsche Hoffnungen machen, um "ans Ziel" zu kommen. Geht nun der Andere davon aus, dass Gefühle mit im Spiel sind und möglicherweise oder wahrscheinlich etwas Ernstes daraus wird, am Ende aber herauskommt, dass er/ sie von vornherein keine Chance hatte, da es nur um Sex ging, ist es verständlich, enttäuscht zu sein und sich auch ausgenutzt zu fühlen.

Ich habe die Erfahrung leider auch schon machen müssen, genau wie andere Menschen in meinem Freundeskreis, egal ob Mann oder Frau. Dieses Phänomen scheint also nicht selten zu sein. Bei mir war es damals so, dass ich einen Mann kennenlernte, in den ich mich in meiner jugendlichen Naivität verliebte. Wir trafen uns ein paar Mal, küssten uns und hielten Händchen. Irgendwann sprach ich aus Eigeninitiative das Thema Beziehung an, woraufhin er entgegnete, dass er keine feste Beziehung sucht und eine Freundschaft + mit mir möchte. Da ich noch Jungfrau war (Ich war 15, er aber schon 22.), konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, mein erstes Mal außerhalb einer festen Beziehung und vor allem ohne Gefühle zu erleben. Das kommunizierte ich ihm und dann war erstmal ein paar Wochen lang Funkstille. Dann meldete er sich wieder, besuchte mich (Ich wohnte eine Stunde mit dem Auto von ihm entfernt in einer Kleinstadt, während er in Berlin wohnte.) und sagte, dass er es sich anders überlegt hat und die Beziehung doch möchte. Allerdings sahen wir uns nur alle zwei bis vier Wochen, manchmal auch seltener, da er immer "zu tun hatte". Leider stellte sich während unserer "Beziehung" raus, dass er sein Singleleben hinter meinem Rücken ungehemmt weiterführte und mit anderen Frauen schlief, die er in Clubs oder via Facebook kennenlernte. Selbst seine Freunde wussten nicht, dass er in festen Händen war. Für mich (Ich war 16 als ich es erfuhr.) brach eine Welt zusammen und natürlich kam es zur Trennung. Er sagte mir dreist ins Gesicht, dass ich mich wegen einer so "unverbindlichen Sache nicht so aufspielen" solle, es ihm "nur um den Sex ging" und er mich "eh nie geliebt habe". Das sind meine Erfahrungen mit dem Ausgenutzt-werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße, Lina :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

niklassiebert
Beitragsersteller

warum brach dann eine welt bei dir zusammen?

du hattest du eine schöne Zeit mit ihm. warum ist es dann so schlimm wenn er hinter deinem rück noch andere Frauen laufen hat?

ändert das was ander Zeit die du mit ihm hattest?

nein.

was schmerzt dich dann hier so?

also augenommen mal das mit dem nicht geliebt hat.. das finde ich auch doof

fleurdelanuit  14.02.2019, 14:44
@niklassiebert

Eine schöne Zeit kann man nicht sagen, eher eine Zeit voller Liebeskummer aus diversen Gründen, von der ich letztendlich froh bin, dass sie vorbei ist. Aber das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter.

Was so wehtat, ist die Tatsache, dass man belogen wurde (Ich bin überzeugt, dass kein Mensch gerne belogen wird.), die Tatsache, dass er bereit war, meine Gesundheit zu riskieren und natürlich dass man sich mehr erhofft hat, vor allem in dem jungen Alter.

Ich bin heute 20 und wäre ich single, wäre es mir lieber, dass der Mann mit offenen Karten spielt und mir ins Gesicht sagt, dass er etwas Unverbindliches sucht, statt einer monogamen Beziehung eine offene oder polyamore möchte, etc. Dann hat man selbst die Wahl "Möchte ich das oder nicht?" und begegnet sich auf Augenhöhe. Lügen kann ich nicht ab, da sie ein Werkzeug sind, auf Kosten anderer ans Ziel zu kommen.

niklassiebert
Beitragsersteller
@fleurdelanuit

hä warum liebeskummer?

in der zeit wo du mit ihm zusammen warst?

was war den das?

Wenn wir mal von der Statistik mal ausgehen, dass gerade mal 1/3 der Frauen nach einem One Night stand "befriedigt" waren, während mehr als 50% der Männer es sind, kann man auch leicht auf den Schluss kommen, dass Frauen sich ggf ausgenutzt fühlen, weil der Mann halt seinen Spaß hatte und fertig.

Ich hatte nur Sex in Beziehungen, mein Freund legt wert darauf, dass wir Lusttechnisch auf einen möglichst gleichen Nenner kommen. Keine Ahnung wie viele One Night Stand Männer das tun., aber wenn nicht, ist es doch vllt mehr ein einseitiges befriedigendes Spaßerlebnis.

Hinzukommt die Tatsache wie unsere Gesellschaft und die Geschlechter zu Casual Sex stehen, Frauen die einfach Sex haben wie sie lustig sind, gelten als Schlampen, dazu ein Mann der coole aufreißer. Man hat als Frau dazu beigetragen, dass der Herr Sexuell befriedigt wurde, sein Ego gepuscht wurde und danach wahrscheinlich so unbedeutend war, wie ein Einwegrasierer.

Hallo Niklas,

zunächst ist an Sex an sich nichts Schlimmes. Wir müssen dabei aber schon in die Richtungen differenzieren, die Du auch ansprichst.

Sehr viele Männer wollen einfach nur Sex haben und folgen damit einer eigenen Archaik. Dafür brauchen sie in den meisten Fällen Frauen, die dann quasi Dienstleisterinnen sind. Das mag die eine oder andere Frau billigen - andere mögen sich darin ausgenutzt und benutzt fühlen. Und ich kann beide Ansichten verstehen.

Die andere Richtung macht Sex zum wohl intensivsten Ausdruck von Liebe: die beteiligten Menschen schenken sich etwas ganz Wundervolles. Da haben wir genau das Gegenteil eines Ausnutzens oder ausgenutzt Werdens, denn alle haben Fülle in diesem Moment. Auch diese Einstellung kann ich sehr verstehen - und teile sie auch selbst.

Mit Schüchternheit und einen Glauben an die sog. große Liebe mag das in meien Augen wenig zu tun haben. Schüchtern mag jemand per se sein - oder eine Ablehnung von Sex (ggf. mit genau der Person vor ihr) versteckt sich dahinter. Die große Liebe mag auch nur eine bestimmte Person sein, mit der sich jemand mehr Nähe traut - archaisch gesehen: gerne fortpflanzen würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frau fühlt sich zwar geschmeichelt, dass ihm die "Hülle" gefällt. Es fühlt sich ja auch gut an.

Aber genau darum geht es, er mag die "Hülle". Die Seele, die Gedanken und die Gefühle die in ihr stecken, werden missachtet. Sie sind zweitrangig und man fühlt sich also nur wie eine Puppe, die nach belieben/auf Abruf "nur" den einen Task zu erfüllen hat.

AmysAngel  14.02.2019, 13:46

Sehr schön gesagt :)

niklassiebert
Beitragsersteller

und was ist so schlimm dran?

in der arbeit muss man auch seine Arbeit machen und man wird zum teil ersetzt wenn es nicht passt.

Mlue123  14.02.2019, 13:49
@niklassiebert

Sex mit Arbeit zu vergleichen ist nicht logisch.

Sex sollte zum Vergnügen da sein, ich kenne fast niemanden der aus Spass arbeiten geht?

niklassiebert
Beitragsersteller
@Mlue123

ja eben es ist schön... warum sich dann ausgenutzt fühlen.. man hatte doch eine schöne zeit... auch wenn der typ danach weg ist?

konstanze85  14.02.2019, 13:56
@niklassiebert

Weil man ausgenutzt wurde. Begreifst du das echt nicht? Die meisten Männer spielen ja nicht mit offenen Karten, weil sie genau wissen, dass sie so nicht landen können, also täuschen sie Gefühle vor, Interesse, machen Komplimente, lügen, dass sich die Balken biegen, geben sich Mühe, halten sie hin, machen Hoffnung, wecken Gefühle, bis sie hatten, was sie wollten.

Wer ehrlich sagt, dass er nur Sex will und die Frau auch nur Sex will und sich darauf einläßt, dann ist für beide Seiten alles in Ordnung. Alles andere ist einfach eine ganz miese Nummer. Da wird mit Menschen und ihren Gefühlen herumgespielt und da ist es vollkommen egal, ob Sex an sich schön ist oder nicht

niklassiebert
Beitragsersteller
@konstanze85

aber lassen sich da echt so wenige frauen dann drauf ein, wenn man offen sagt das es nur um das eine geht oder wie`?

mag die Mehrheit der Frauen das so nicht?

Mlue123  14.02.2019, 14:01
@niklassiebert

Es ist umso schöner wenn man sich der Person verbunden fühlt. Klar gibt es auch Frauen die "gefühlslosen" Sex möchten.

Was aber hier auch noch ins Spiel kommt sind Hormone, die beim Akt ausgeschüttet werden. Das sogenannte "Oxytocin" das die zwei involvierten Menschen aneinanderbinden sollte. Das geschieht so oder so, ungewollt, ausnahmslos.

Diese natürlichen Prozesse zu verneinen ist in meinen Augen einfach ignorant.

Und viele Leute, die eine F+ beginnen, wissen nicht in was für ein Chaos sie sich damit stürzen. Es endet sehr selten gut. Die Hormone werden ausgeschüttet, mindestens 1 Part verliebt sich (meistens die Frau, da sie Zyklusbedingt eh schon ein Hormoncocktail in sich drinn hat und somit "anfälliger" ist auf Hormoneinflüsse).

Es gibt also einen Grund wieso Frauen dies mit Gefühlen verbinden. Und man sollte als Mann auch Verständnis zeigen und Rücksicht darauf nehmen.

Wie bereits von einer vorherigen Person erwähnt, wenn es Dir "nur" (ich urteile nicht, jedem das Seine) um Sex geht, dann solltest Du von Anfang an klare Richtlinien setzen. Wenn sich Frau dann darauf einlässt, dann weiss sie ganz genau welche Risiken hier bestehen.

konstanze85  14.02.2019, 14:03
@niklassiebert

Jeder Mensch möchte gern als Ganzes anziehend gefunden werden und nicht nur auf bestimmte äußere Merkmale reduziert werden.

Klar läßt sich kaum eine Frau darauf ein, wenn er es ehrlich sagen würde.

Es schmerzt nicht, wenn die Frau ebenso nur nach Sex aus ist.

Wenn er ihr aber nur was vorspielt oder sie eine richtige Beziehung mit ihm möchte, dann ist das eben verletzend.

Oder wie würdest du dich fühlen wenn du verliebt bist und die Frau dich nur für Sex benutzt?

niklassiebert
Beitragsersteller

klar ist das blöd. aber wäre jetzt nicht so das es so dramatisch wäre.

hatte ja eine schöne zeit mit ihr und wenn es dann anders ist dann ist es halt so..

direkt traurig bin ich dann nicht..

AmysAngel  14.02.2019, 13:46
@niklassiebert

Bist du anscheinend eine Ausnahme. Viele kommen sich dann verarscht vor, weil sie was ernsthaftes wollten.

niklassiebert
Beitragsersteller
@AmysAngel

weil sie hoffnungen hatten und diese enttäuscht wurden oder?