Was machen wen einem nix speziell Interessiert?

2 Antworten

Probier einfach mal verschiedene Praktika in verschiedene Richtungen, dann siehst du, was dir Spaß macht und was nicht.

Dann probiert man sich durch, bis man etwas passendes findet.

Anfangen kannst du bei Sachen, die gut klingen oder die du gut kannst.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Nein, ich muss jetzt mal arbeiten, sonst wird es zu spät. Ich bin 24, nix erreicht. Kann nicht noch jahre durchprobieren.

Destranix  17.06.2024, 14:16
@NichtGronkh99

Was hast du denn schon probiert? Und war irgendetwas dabei oder hatte Teile drinnen, die dich mehr interessiert haben?

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Destranix

Warum denkst du ich hätte unendlich möglichkeiten? Man muss jetzt mal Schauen was man überhaupt machen kann.

Das wird sehr limitiert sein. Traumjob gibt es nicht. Gibt überall vor und Nachteile. Geld kann auch motivation sein.

Destranix  17.06.2024, 14:18
@NichtGronkh99

Ich kenne deine Möglichkeiten nicht. ich versuche dir zu helfen einen passenden Job zu finden, indem ich versuche herauszufinden, was dir so Spaß macht.

Destranix  17.06.2024, 14:19
@NichtGronkh99

Weil es Kacke ist was zu tun, was einem keinen Spaß macht. Und man dann auch unproduktiver ist, weniger Geld verdient und das den rest des Lebens auch runterzieht.

Kann man sicherlich eine Zeit lang machen, aber auf Dauer ist das halt Kacke.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Destranix

ok, aber warum denkst du ich hab das privileg was zu machen was mir wirklich spass macht?

Ich bin 24, und hab noch nix erreicht, ich kann froh sein irgendetwas zu bekommen, muss jetzt erstmal unten anfangen, nein?

Destranix  17.06.2024, 14:25
@NichtGronkh99
ok, aber warum denkst du ich hab das privileg was zu machen was mir wirklich spass macht?

Also rein ethisch sollte das jedem möglich sein. rein rechtlich eigentlich auch.

Rein praktisch ist es für manche schwieriger, zumeist aber doch für fast alle möglich.

Ich bin 24, und hab noch nix erreicht, ich kann froh sein irgendetwas zu bekommen, muss jetzt erstmal unten anfangen, nein?

An diversen Stellen sucht man händeringend Arbeitskräfte. Ganz unabhängig davon bist du mit 24 noch recht jung, das mindert diene Chancen nur minimal.

Zudem kannst und solltest du ein Handycap natürlich ausgleichen. Und das geht sehr gut mit Elan, den du vor allem dann haben wirst, wenn dir etwas Spaß macht.

Destranix  17.06.2024, 14:25
@NichtGronkh99
Job muss nicht spass machen, das ist was ich glaube,.

Fast jeder sagt dir, dass der sehr wohl Spaß machen sollte. Insbesondere diejenigen, die Ahnung haben, die arbeitende Bevölkerung.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Destranix

Ja, aber am liebsten würde ich nicht arbeiten, kapierst du es nicht? Ich weiss aber, dass mich das nicht weiterbringt.

Also muss ich mich mal zu etwas zwingen, kapierst du es nicht?

Destranix  17.06.2024, 14:26
@NichtGronkh99
Ja, aber am liebsten würde ich nicht arbeiten, kapierst du es nicht?

Das ist allerdings dann etwas, was die Sache schwerer macht.

Aber auch das lässt sich regeln. Hast du irgendwelche Hobbys?

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Destranix

Nein kann man nicht, ich brauch nen vernünftigen Job. Youtube Videos schauen wird dir kein Geld verdienen. Oder lesen.

Destranix  17.06.2024, 14:30
@NichtGronkh99

Wenn du gerne liest, dann kannst du, sofern du Grammatik und Rechtschreibung auch kannst, als Lektor arbeiten.

Ansonsten, produzierst du denn auch gerne Videos oder Geschichten?

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Destranix

Nein, sei doch realistisch, warum nicht irgendetwas was gut bezahlt ist, und ich machen/erlernen kann, und dann das machen was ich will in der Freizeit?

Geld kann motivierend sein.

Destranix  17.06.2024, 14:34
@NichtGronkh99
Nein, sei doch realistisch, warum nicht irgendetwas was gut bezahlt ist, und ich machen/erlernen kann, und dann das machen was ich will in der Freizeit?

Weil die Chance, dass du ohne nennenswerten Einsatz ausreichend Kohle machst recht gering ist. Und dein Einsatz wird schlußendlich gering sien ohne Spaß an der Sache.

Geld kann motivierend sein.

Es reicht aber erfahrungsgemäß nicht aus.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Destranix

Und du hälst es realistisch selbständig zu werden? Das ist sicherer? NEIN! Vielelicht werde ich einfach beamter.

Destranix  17.06.2024, 14:39
@NichtGronkh99

Selbstständig musst du nicht werden. Das wäre nur dann, wenn du ordentlich Kohle machen möchtest. Und dafür braucht es natürlich auch ein gewisses Talent.

Was Sicherheit angeht kommen wird zum sleben Punkt.
Die Jobs, die du ohne wirkliche Qualifikation machen kannst, in denen kannst du leicht ersetzt werden. Ebenso dort, wo du selbst nicht wirklich gut arbeitest.

Deshalb solltest du dich da umschauen, wo du Fähigkeiten besitzt, wenn das, was du machen möchtest, nicht funktioniert.
Oftmals ist es auch so, dass das, was man kann, auch bis zu einem gewissem Grad Spaß macht ganz automatisch, wegen des Erfolgserlebnisses durch die gute Arbeit.
Da musst du aber natürlich auch schauen, dass das auch wirklich so ist, kann ja auch sein, dass die die Arbeit zum Hals raushängt.

Was kannst du denn gut? So beispielhaft?

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Destranix

Was ich gut kann? Ich kann alles ein bisschen aber nichts wirklich gut.

Destranix  17.06.2024, 14:43
@NichtGronkh99

Da drängen sich mir allerdings Fragen auf, da möchte ich dich kurz etwas fragen, ob ich da gerade in die richtige Richtung denke:

Kannst du mir sagen, wieso du die Sachen nicht wirklich gut kannst? Weißt du, woran das scheitert?

Destranix  17.06.2024, 14:49
@NichtGronkh99

Okay, ich denke ich mahce es konkreter, da cih gerade deine anderen Fragen sehe:

Du schreibst du wärst psychisch krank. Womöglich kannst du besser arbeiten und findest eher etwas, wenn die psychischen Erkrankungen zuerst besser behandelt werden (mal angenommen das ginge).

Kannst du mir sagen, welche psychischen Erkrankungen du hast? Aus deinen fragen lese ich Autismus heraus, aber manche Fragen deuten auch auf Depressionen (oder eine sonstige affektive Störung) hin und rein von der Situation (will nicht arbeiten, kann alles irgendwie, aber nichts gut), musste ich an ADHS denken.

EDIT:

Bzw. kann man evtl. mit psychischen Erkrankungen auch als arbeitsunfähig gelten, dann bekommt man Geld vom Staat.