Was macht Sie wütend, wenn das Zimmermädchen Ihr Zimmer reinigt?

7 Antworten

Nur wenn die reinkommen wenn "Nicht stören" draußen dransteht

Ehrlich mußte ich mich nie beschweren, nehme das aber auch eher lockerer. Bin eh imner nur zum schlafen da und wie zu Hause auch ordentlich. Imo ist das auch Respekt. Harter Job und ich weiß um das Uhren-Ding

Generell hört man aber wenn der Mülleimer nicht geleert ist, was geklaut wurde, kein Klopapier oder sonstiges fehlt (denen, auch mengenmässig), überall Spritzer. Minibar"fehler" (genug Nüsse, gaanz wichtig)

Einige meckern aber eh über alles und sauen rum.

Was aber toll ankommt und ab und zu gemacht wird ist wenn du abends vom Essen o.ä. kommst und plötzlich ist z.B. ein geformter Schwan aus einem Handtuch auf dem Bett. Tw machen die das einfach so mal nur für dich hat mir mal eine erzählt. Als Gegendank quasi, und da man sich schon ( in nett) gesehen/gesprochen hat

Ihr habt eure Routine und genaue (echt sinnvolle) Reihenfolge so das i.d. R. eigentlich nicht groß was sein kann. Vllt bin ich da anders drauf da auch informiert.

Ignorieren des nicht-Trinkgeldes/ Gegen-Goodies und unzufriedene Dauerneckerer. Normal in D. Gut auf den Rücken aufpassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Nichts!

Wir waren in allen Hotels, sei es in Deutschland, Funchal/Madeira, Lissabon, Marrakesch, Istanbul, Wien, Rom etc. mit den Zimmermädchen mehr als zufrieden. Das Zimmer/Suite/Bad wurde täglich gereinigt etc.

Allerdings verlassen wir das Zimmer nicht unaufgeräumt. Wenn man nicht gestört werden möchte, kann man das Schild > bitte nicht stören/ Do Not disturb benutzen.

Fur gute Arbeit gibt es auch ein entsprechendes Trinkgeld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weimarfan  16.08.2024, 10:08

In Funchal hatte Ich das nicht stören Schild an der Tür , es kam trotzdem jemand rein und das Telefon bimmelte laut, Ich sass auf dem Balkon

Vor kurzem war Ich in Bayern in einem Hotel, Zimmerreinigung nur nach Wunsch, wollte Ich nicht, es wurde mal geklopft und die Tür aufgemacht, es ging um das Auffüllen der Gratis Getränke

Rapunzel324  16.08.2024, 10:27
@Weimarfan

So etwas haben wir noch nie erlebt! Es hängt eventuell davon ab, ob man ein 5 Sterne oder ein 3 Sterne Hotel bucht.

Do not disturb benutzen wir nicht. Nach dem Frühstück sind wir in der Regel den ganzen Tag unterwegs, allerdings wenn ich mich auf dem Balkon oder der Terrasse der Suite/Zimmer aufhalte, würde es mich nicht stören, wenn jemand das Zimmer betreten würde.

Bei Interesse > hier unser Hotel in Marrakesch/Mai 2023:

https://www.gutefrage.net/frage/urlaub-in-marrakesch#answer-540496406

Hallo,

da macht mich ehrlich gesagt gar nichts wütend.

So lange das Zimmermädchen meine Tasche in Ruhe lässt, ist alles in Ordnung. Das habe ich aber auch noch nie erlebt. Ich war noch nie im Hotelzimmer, wenn das Zimmermädchen hineingekommen ist.

Das einzige, was ich immer etwas seltsam finde, ist das Einfalten des letzten Klopapierblattes. Das muss nicht sein.

Lexa1  16.08.2024, 09:27

Das Einfalten ist ein Zeichen, dass alles kontrolliert wurde und auch geputzt.

SarahSchweiz  16.08.2024, 09:27
...ist das Einfalten des letzten Klopapierblattes. Das muss nicht sein.

Das sind teilweise Vorgaben des Gastbetriebs. Dahabe ich mich auch schon sehr drüber gewundert. Irgendwie dient das für nichts und führt gleichzeitig dazu, dass das Personal einen Handgriff mehr erledigen muss, der keinen Nutzen bringt. Und das in einer Branche, in welcher ohnehin schon Zeitdruck herrscht.

Mich macht dabei gar nichts wütend. Ich bin ja dankbar, dass es diesen Service gibt.

Es gibt darunter Mitarbeiter, die dabei keine Rücksicht nehmen, ob der Gast noch im Bett liegt, das habe ich schon erlebt. Das ist natürlich absolut inakzeptabel, aber im Grossen und Ganzen hatte ich bis anhin nur gute Erfahrungen. Wichtig für mich ist:

  • Schätzen der Privatsphäre des Gastes
  • Ehrlichkeit
  • Sauberes Arbeiten
  • Gegenseitige Rücksichtnahme

Nichts macht mich da wütend. Ich bin doch froh, wenn so eine Putzfee mein Zimmer reinigt. Im Hotel bin ich doch wahrscheinlich nicht dabei und schon unterwegs.

Habe es auch schon fertiggebracht, etwas Trinkgeld mit einem Zettel dazulassen.