Was macht man zu diesem Bereich in der Q1?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der ontogenetische Spracherwerb beschäftigt sich mit der Frage, wie ein Neugeborenes seine Muttersprache erwirbt. Das ist recht spannend, da Babys ja nicht wie wir in der Schule Sprachen lernen. Sie müssen keine komplizierten Grammatikregeln pauken, keine unregelmäßigen Verben lernen und sprechen trotzdem irgendwann ihre Muttersprache fließend.

Im Unterschied dazu beschäftigt sich der phylogenetische Spracherwerb mit der Frage, wie der Mensch als Gattung zur Sprache gekommen ist. Hier geht es also nicht darum, wie der Einzelne zur Sprache gelangt, sondern um Fragen nach biologischen und kognitiven Voraussetzungen, die es den Menschen ermöglicht haben, ihre Sprachfähigkeit zu entwickeln.

Übrigens wird im strengen Sinne nur beim ontogenetischen Sprachursprung von Spracherwerb gesprochen. Meistens wird im allgemeinen Sinne von Sprachursprung oder Sprachentstehung gesprochen.

LG